HomePod mini: Neustart, wenn der Sensor nicht auftaucht

Apple hat die Version 16.3 seiner Software für die HomePods veröffentlicht. Wir hatten ja schon über die große Neuerung berichtet: Der HomePod mini ist dann in der Lage, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen, die seit Start vorhandenen Sensoren werden durch das Update freigeschaltet und sind in der Home-App sichtbar. Nutzer, die ihre HomePods auf die aktuelle Version gebracht haben, sollten nach kurzer Kalibrierungszeit in der Lage sein, die Temperatur für den Raum abzufragen. In seltenen Fällen kann es aber sein, dass der HomePod trotz Aktualisierung keinen Sensor in der Home-App anzeigt. Tatsächlich sollte das übliche Vorgehen helfen: HomePod mini ca. 10 Sekunden vom Netz trennen und dann wieder verbinden. Danach sollte der Sensor in der Home-App auftauchen.

Ein Rücksetzen sollte man nur durchführen, wenn gar nichts mehr geht:

  1. Trenne den HomePod von der Stromversorgung, oder trenne das Netzteil vom HomePod mini. Warte 10 Sekunden, und schließe den HomePod dann wieder an.
  2. Warte 10 Sekunden, berühre dann die Oberseite des HomePod mit deinem Finger, und halte sie gedrückt.
  3. Das weiße rotierende Licht wird rot. Lass deinen Finger auf dem Gerät.
  4. Siri teilt dir mit, dass dein HomePod zurückgesetzt wird. Nachdem drei Töne ausgegeben wurden, kannst du deinen Finger vom Gerät nehmen.
  5. Entferne den HomePod aus der Home-App.
Balolo Tripod | Apple HomePod Mini Halterung Ständer | Schwarz
  • ECHTES NUSSBAUM HOLZ: Zu 100% in Deutschland gefertigt. Jeder Apple HomePod Mini Ständer ist ein Unikat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. ich habe gestern Abend – nach dem Update mal über die App nen Neustart angestoßen.
    Und auch jetzt steht in der App bei einem Homepod noch „Neustart“.
    Keine Ahnung was Apple da mit seinem „Home“ alles macht.

    • Hatte auch das Problem gehabt, dass die Sensoren nicht angezeigt wurden und nach einem Neustart meiner beiden Minis stand dies ebenfalls noch in der Status der App. Kurz auf das Gerät getippt und er zeigte den richtigen Status und die Temperaturen an.

      • bei mir auch.
        Gerätestatus ist quasi „Neustart …“ und ich sehe Temperatur und Feuchtigkeit.
        Scheint alles nicht so einfach zu sein.

  2. Funktioniert bei mir leider nur so Semi-geil.
    Habe zwei Minis als Stereopaar am TV. Stehen vlt. 1 – 1,5 Meter auseinander und weichen bei der Temperatur um 1,5 bis 2 Grad voneinenader ab. Links 18,5 Grad / rechts 20 Grad.

    Lässt sich eigentlich nicht erklären außer durch ungenaue Sensoren 🙁

    • Bei mir das selbe in der Küche – auch 1,5 Grad Unterschied bei ca. 1 Meter Abstand… Würde deren Sensoren nicht so trauen, eher hier auf eve oder meross setzen.

      • Es scheint nach der Aktivierung noch eine Kalibrierungsphase zu geben. Wäre spannend zu beobachten, ob sich die beiden Sensoren über die Zeit noch angleichen.
        Bei mir stimmen die Angaben (zufällig) exakt mit den Werten von meinem Qingping Temperatur- und Feuchtigkeitsmonitor überein.

  3. Sind diese Sensoren nur für die Home App vorgesehen oder werden sie im gesamten Homesystem (irgendwann) zur verfügung gestellt?

    Bei eve werden die jedenfalls (noch) nicht angezeigt.
    Sensoren von meross schon.

    • Nach meinem Kenntnisstand wird es keine Bereitstellung für Drittanbieter außerhalb der normalen Home-App geben…

  4. Auch schön, dass Siri zu blöd ist um die Frage nach der Raumtemperatur nicht beantworten kann. Man hätte ja denken können, dass die Frage mit dem Update ebenfalls verfügbar ist. Aber naja, vermutlich ist der Gedanke doch sehr utopisch..

    • Also meine Siri antwortet mit der gewünschten Temperatur die am jeweiligen HomePod gemessen wurde.
      Da ich ein Stereo paar verknüpfelt habe, habe ich die Namen um links und rechts erweitert.
      Also „Hey Siri Temperatursensor-Rechts“ – „Es sind 20,1°C“.

  5. Tja, selbst mit Werkseinstellungen bekomme ich nur „keine Antwort“, somit keine Lösung bisher für mich…

  6. Man kann die Sensoren selbst benennen. Das ist kein Problem. Eher bei einem Gerät zeigt er mir an, dass die Sensoren nicht vorhanden sind… Komisch.

  7. Hallo,

    Temperatur und Feuchtigkeit funktionieren über Sprachausgabe, aber in der Home-App kann ich nichts sehen. Was könnte ich noch tun?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.