Apple HomePod: Setup kann nach dem Einrichten des neuen erweiterten Datenschutzes gestört sein
Apple wird mit dem Update auf iOS und iPadOS 16.3 eine weitere Sicherheitsmöglichkeit für seine Nutzer einführen. Das Ganze nennt sich in dem Fall „Erweiterter Datenschutz“ und sorgt dafür, dass weitere Daten in der iCloud von euch verschlüsselt werden. Um das einzurichten, müsst ihr einen iCloud-Wiederherstellungsschlüssel erstellen und / oder einen Wiederherstellungskontakt angeben. Weiterhin müssen alle Geräte auf dem aktuellen Stand sein. Dinge wie iCloud Mail, Kontakte und Kalender fehlen in der Verschlüsselung aber, weil sie mit den globalen E-Mail-, Kontakt- und Kalendersystemen interagieren müssen:
Mark Gurman hat herausgefunden, dass dieses Feature dazu führen kann, dass ihr nicht mehr in der Lage seid, euren HomePod einzurichten. Passiert jedoch nur, wenn die Software auf den Lautsprechern nicht aktuell ist. Apple hat dazu auch ein Support-Dokument veröffentlicht, das erklärt, wie das Setup dennoch funktioniert. Dazu muss man beispielsweise seinen HomePod Mini über den Mac oder PC per USB-C aktualisieren oder den erweiterten Datenschutz temporär deaktivieren, um den alten HomePod mit neuer Software zu versorgen.
Apple wird dafür sicherlich demnächst einen Fix veröffentlichen, der hoffentlich direkt in iOS 16.3 und iPadOS 16.3 eingebaut ist. Aktuell können sowieso nur Beta-Nutzer die Funktion aktivieren. Ich habe mit dem Feature und den HomePods bisher keine Probleme, meine Lautsprecher sind aber auch alle auf dem aktuellen Stand.
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Das hört sich fast nach dem Murks an, den Apple mit dem HomeKit-Update vor kurzem fabriziert hat. Manchmal frage ich mich schon, was da so alles getestet wird, bevor man „features“ aufs Volk los lässt.
Diese Sachverhalte kann man wohl in seiner Auswirkung kaum vergleichen, zumal: “ Aktuell können sowieso nur Beta-Nutzer die Funktion aktivieren“.
Genau dafür gibt es öffentliche Betas. Jedem Beta-Nutzer dürfte klar sein, dass es an der ein oder anderen Stelle mal haken kann oder es unerwartete Einschränkungen gibt mit denen man bis zur finalen Version leben muss.
Was ich interessant finde, ist dass der Homepod über USB C mit dem Rechner verbunden werden kann und es kein reines Ladekabel ist.
@ Alex das ist ja nun kein Geheimnis mit dem USB-C
Ich hatte das selbe Problem als ich meinen neuen Apple TV mit meinem Konto verknüpfen wollte. iPhone war auf 16.2, der Apple TV auf 16.1. Bin dann den Umweg gegangen und habe es erst mit dem Arbeitskonto verbunden, geupdated, und erst dann konnte ich mich mit meinem normalen Konto anmelden.
Ziemlich lästig, und gar nicht nach dem Motto ‚it just works‘.
Und nein, ich bin nicht in der Beta. In den USA schon ohne Beta nutzbar.
Bei flippen die HomeKit Security Kameras durch seitdem Update auf 16.3 RC.
Mal schauen ob wir noch eine RC2 fabrizieren können.