Die Siedler: Ubisoft bestätigt Systemanforderungen
Wird es richtig gut oder ein völliger Reinfall? Interessierte Spieler haben sicherlich die Geschichte rund um die Siedler-Neuentwicklung mitbekommen, über die wir seit ihrem Start berichten. In diesem Echtzeitstrategiespiel mit Aufbauelementen können Spieler ein neues Land besiedeln, ihre eigenen Gemeinschaften aufbauen, neue Fraktionen treffen und sie als Feinde oder Verbündete willkommen heißen, um ihre neue Siedlung zu beschützen und zu verteidigen. Geplant ist eine Veröffentlichung am 17. Februar 2023 für den PC. Zeitgleich findet übrigens die Entwicklung des Spiels für Xbox, PlayStation, Nintendo Switch und Amazon Luna statt.
Viele unserer Leser sind, so habe ich es in den letzten Jahren festgestellt, Fans der Siedler-Reihe. Dementsprechend groß war die Hoffnung, als 2018 ein neues Siedler-Spiel angekündigt wurde. Dieses musste aber mehrmals verschoben werden. Nach sehr langer Wartezeit sollte es Mitte März 2022 so weit sein, doch nach Rückmeldungen aus der Beta wurde der Reboot des klassischen „Die Siedler“ erneut verschoben.
Die Community zeigte sich verständlicherweise recht erbost, denn sie ist erst sehr spät in die Entwicklung eingestiegen – und so kam es eben, dass das Spiel vernichtendes Feedback in der Beta erntete. Das ist aber schon eine Weile her, sodass ich hoffe, dass man noch die Kurve bekommen hat – wobei die Postings in den Community-Foren eher nichts Gutes ahnen lassen.
Immerhin die Systemanforderungen bleiben bestehen. Die hatte man damals schon zur Closed Beta genannt, nun sind sie aber auch in den Stores gelistet, in denen man „Die Siedler – Neue Allianzen“ bestellen kann (Basisspiel ab 60 Euro). Das sind jetzt nicht unbedingt Anforderungen, die es unmöglich machen, das Spiel zu genießen. Ganz im Gegenteil. Scheitern dürfte es jetzt nur noch inhaltlich. Ansonsten bleibt halt Anno – wobei ich mich, 30 Jahren nach dem ersten Siedler-Teil von Blue Byte, auf einen spaßmachenden Erfolg gefreut hätte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich erinnere mich noch dunkel an das alte Siedler aus den 90ern. Das lief bei mir auf dem Amiga 500 nur mit 7% der möglichen Soundeffekte.
Vor dem Hintergrund klingen die neuen Anforderungen natürlich erstrecht viel erfreulicher.
Wenn Amazon Luna explizit genannt ist – ist dann GeForce Now automatisch außen vor?
Btw: ich finde gerade keinen Button um weitere Kommentare unter diesem Beitrag per Mail zu bekommen. Wurde der aktiv entfernt oder ist das vielleicht ein Bug?
Das geht derzeit leider nicht mehr. Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Das nervt nicht nur dich. Unten ist ja ein Link, um die Kommentare per RSS zu abonnieren. Wollte ich eigentlich nie machen, weil ich nicht ein extra Programm offen haben will, um die Feeds zu lesen, daher habe ich mir eine Online-Variante gesucht und teste derzeit blogtrottr.com
Scheint mir nicht so ganz zuverlässig zu sein, was die schnelle Aktualisierung angeht, aber besser als nichts.
Für andere Optionen (kostenfrei) bin ich gerne offen.
Feedbro (https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa) als Chrome-Extension: kostenlos und schnell (einstellbar oder manuell).
Kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an.
Danke für den Tipp, allerdings fällt eine Browser-Erweiterung bei mir aus dem gleichen Grund raus wie auch die Installation von Software: Ich arbeite mit drei verschiedenen Rechnern, auf denen ich die Beiträge dann auch schnell und einfach lesen können möchte.
Ich hätte allerdings noch dazuschreiben sollen, dass Blogtrottr kein klassischer Reader ist, sondern mir die Beiträge per Mail weiterleitet. Allerdings habe ich dort bisher noch keine Möglichkeit gesehen, meine Abos zu verwalten.
Wäre vielleicht eine Idee für Cashy und Team: Eine Übersicht (mit Tipps) über aktuelle RSS-Reader, aufgeteilt nach installierbarer Software, Browser-Erweiterungen, Online-Diensten und Mail-Weiterleitungsdiensten. Würde thematisch ja auch hier zum Blog passen und durch die weggefallene Abo-Funktion aktueller denn je.
Danke an Michael für den Tipp!
@Lasse: das Gute an Browser-Erweiterungen ist ja gerade, dass man sie entgegen lokal installierter Software auf allen Rechnern zur Verfügung hat, auf denen der Browsertyp und man mit demselben User eingeloggt ist.
ich hab das Vertrauen in die Reihe erstmal verloren, seit ich die Beta mehrere Stunden gespielt und Tage später einen sehr ausführlichen Umfrage Bogen ausgefüllt habe. Ich warte ab bis erste Tests bestätigen was ich befürchte (die Serie ist seit langem kaputt, das Herz ausgeblutet worden).
Aber mich hatte die Enttäuschung der Beta nochmal dazu angespornt die Siedler 2 durchzuspielen, dass waren viele tolle Spielstunden für 2,49€ (hatte eigentlich Mal das Original aber im Jugendlichen Leichtsinn wurde die irgendwann bei der elektronischen Bucht verkauft :-/) bei den guten alten Spielen 😀 (hoffe das ist nicht zu viel Werbung).
https://stadt-bremerhaven.de/widelands-siedler-ii-klon-liegt-in-version-1-0-vor
Da Caschy das Ur-Siedler erwähnt, erinnere ich mich an die damalige Aktion, sich die Amiga Demo-Disc von Die Siedler per Post mit ausreichend frankierten Rückumschlag zu bestellen. Das war damals eine echt spannende Aktion und eine derbe Freude als der Umschlag endlich im Briefkasten lag und man losdaddeln könnte.
Das scheint nicht Fisch, nicht Fleisch zu sein. Weder ein gutes RTS, noch ein gutes Siedler. Die ersten beiden, Siedler und Siedler II, habe ich auch sehr gern gespielt. Was ich bisher von dem neuen Siedler gesehen habe, hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Wieso wird bei Intel die 6. Core-Generation vorausgesetzt? Ich habe noch einen i7-4790K, der den mindestens verlangten i3 um Längen schlägt. Das finde ich daher eine komische Aussage.
Oder wollen die sagen, mindestens ein Doppelkerner mit 3,7 GHz? Und wenn ja, warum sagen sie es dann nicht einfach…
Gibts nich n siedler I oder II in hd Version wie von age of empires? Das fände ich cool. So ne alte Version mit tollem Spielprinzip aber mit hochauflösenden Grafiken.
Doch, von Siedler II gibt’s die „History Edition“, die kann man in hoher Auflösung spielen. Oder das 3D-Remake, wobei mich da das eingeschränkte Field of View nervt, trotz Weitwinkel Patch.
Aber die History Edition habe ich mit Freude gespielt – perfektes Pixel-Erlebnis!
Diese schlechte Kopie von „Age of Empires“ hat mit „Die Siedler“ nahezu nichts mehr gemein, schade. Ich habs in der Beta-Phase getestet. Das muss man nicht kaufen, ausser es wird in einem Jahr für 4,99€ verramscht