Niantic zeigt AR-Headset und öffnet seine Lightship-Plattform
Niantic kennt ihr als Namen vermutlich am ehesten durch AR-Spiele wie „Pokémon Go“. Im Rahmen des Qualcomm Snapdragon Summits in Hawaii stellte das Unternehmen aber nun ein neues Referenz-AR-Headset vor. Außerdem öffnet man seine Lightship-Plattform für mehr Entwickler bzw. neue Produkte.
So wird das Visual-Positioning-System namens Lightship im nächsten Jahr zu Snapdragon Spaces kompatibel. Laut Niantic gehe man diesen Schritt, da dadurch auch die direkte Implementierung auf AR-Headsets möglich wird. Langfristig könnte das eben den Standalone-Einsatz, ganz ohne Smartphone, erlauben.
Niantics Ankündigung steht natürlich auch in Verbindung mit Snapdragon AR2 Gen 1, dem neuen AR-SoC von Qualcomm. Entwickler, die auf Qualcomms Snapdragon Spaces XR Developer Platform zurückgreifen, können dann schon bald auch die Funktionen des Lightship VPS (Visual Positioning System) einspannen.
Niantic betonte, dass die beste AR-Erfahrung mit einer leichten AR-Brille erreicht werden könne. Hier spannte man dann auch das Metaverse als Buzzword für sich ein und verwies auf die hauseigenen 3D-Karten der Welt, welche dafür als Basis dienen könnten. Wie bei so vielen Verweisen auf das Metaverse bietet die damit einhergehende Demo aber auch etwas Fremdschäm-Potenzial.
Zumindest ich empfand die von Niantic in Hawaii sehr euphorisch präsentierte Demo als unfreiwillig komisch. Das gilt doppelt, da man das zu sehende AR-Headset als „extrem stylisch“ beschrieb. Nun ja, ich bin gespannt, ob ihr das seht wie das Unternehmen. Meine Definition von „stylisch“ weicht dann doch sehr von der Niantics ab.
Die zu sehende AR-Grafik liegt für mich dann auch eher auf PlayStation-One-Niveau. Die zugrunde liegende Idee, hat aber natürlich viel Potenzial, wenn man sich eine bessere, visuelle Umsetzung dazudenkt. Mal sehen, ob sich hier ähnliches Meme-Potenzial ergibt wie bei Metas „Horizon Worlds“, oder ob nur ich selbst da der einsame Zyniker bin. Schaut mal in das obige Video herein und sagt mir gerne in den Kommentaren eure Meinung dazu!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für Aussenstehende sieht das sehr lustig aus, wenn Leute mit AR-Brille verharren und rumfuchteln.
Boar sieht das schlecht aus. Der Prozessor kann echt nur so was schlechtes darstellen? Wow..