Microsoft Powertoys bekommen einen File Locksmith
Von den Microsoft PowerToys hat der geneigte Leser hier garantiert schon das eine oder andere Mal im Blog gelesen. Eine Sammlung nützlicher Werkzeuge, die bald um ein weiteres Helferlein erweitert wird. In der Entwicklung befindet sich derzeit nämlich der „File Locksmith“, quasi ein Datei-Schlüsseldienst. Diese Funktion fügt die Möglichkeit hinzu, zu überprüfen, welche Prozesse Dateien offen halten und damit z. B. das Löschen verhindern. Dazu wird ein Kontextmenüeintrag im Windows Explorer hinzugefügt, der für alle Dateien und Verzeichnisse aktiviert ist. Sobald der „File Locksmith“ in die Test- oder Finalversion der PowerToys Einzug hält, geben wir hier natürlich noch einmal separat Bescheid.
Die Microsoft PowerToys sind ein Tipp, wenn es darum geht, einen Schwung nützlicher Werkzeuge auf das Windows-Betriebssystem zu bekommen. Zu den Funktionen gehören unter anderem:
- FancyZones: Erlaubt die Anpassung der Bereiche, in die der Bildschirm bei mehreren geöffneten Programmen eingeteilt ist
- PowerRename: Kontextmenüerweiterung zum Umbenennen von vielen Dateien in einem Arbeitsschritt
- PowerToys Run: Schneller Start häufig verwendeter Programme
- ColorPicker: Ermittelt Farbcode eines Pixels auf dem Bildschirm
- Shortcut Guide: Zeigt beim Gedrückthalten der Windows-Taste eine Liste der Tastenkombinationen an
- File Explorer Add-ons: Zeigt Vorschau von Markdown- und SVG-Dateien im Windows-Explorer
- Image Resizer: Kontextmenüerweiterung zum Vergrößern und Verkleinern von Bildern
- Keyboard Manager: Tastenkombinationen definieren
ich hoffe, die powertoys kommen irgendwann für linux raus 🙂 und so manch anderes auch noch…
Solange es ein Fork ist, wo alles an Microsofts üblicher Spionage abgestellt ist, gerne. Aber gut, dass man einen File Locksmith unter ordentlichen Systemen nicht braucht. Wenn man nicht gerade mit NFS herumwerkelt oder so, gibt es keine Prozesse, die Dateien sperren. Da werden dann nur im Zweifelsfall Lock Files beachtet, die etwa beim Bearbeiten von Office Dateien angelegt werden.
Eine wirklich tolle Sammlung von nützlichen Werkzeugen. Damit lässt sich der Verlust von ac’tivAid ganz gut verkraften.
Also ac’tivAid läuft bei mir unter Windows 10 immer noch
Locksmith dann vermutlich sowas wie „Unlocker“, sehr schön.
Ich hoffe nebenbei immer noch auf das „Powertoys Peek“ (wurde hier vor etwa einem halben Jahr angekündigt), womit das instabile QuickLook abgelöst werden könnte. Davon habe ich lange nichts mehr gehört.