Amazon Alexa: Dynamische Sprachauswahl für Android-Nutzer
Alexa ist ab sofort auch für Android-Nutzer bilingual unterwegs: Wer die Alexa-App auf Android-Geräten nutzt, kann die App jetzt auf die neueste Version aktualisieren und Alexa bitten, in zwei Sprachen zu sprechen. Dies macht es für zweisprachige Kunden vielleicht einfacher, nahtlos mit Alexa zu kommunizieren.
Und wem das noch nicht ausreicht, der kann passend zum Oktoberfest loslegen:
„Alexa, wie viele Tage sind es noch bis zum Oktoberfest?”
Alexa macht sich warm für die Wiesn – und zählt auf Bayerisch die Tage runter, bis es endlich wieder heißt: O’zapft is!
„Alexa, kannst du jodeln?”
Die Gaudi kann kommen – und Alexa bereitet gerne „musikalisch“ darauf vor. Am besten schon mal die Stimmbänder lockern und mitmachen.
„Alexa, spiel Oktoberfestmusik.“
Zum Anstoßen darf die passende Schunkelmusik natürlich auch nicht fehlen.
„Alexa, kannst du granteln?”
Ja sappralott, wie lange dauert das denn noch bis zum Oktoberfest? Wenn Alexa die Geduld verliert, erklingt Unmut in feinster Mundart.
Nun, wir sind ein kölsch-bayerisches Paar. Sie Urallgäuerin (die sprechen so ganz anders als der Münchner TV Kommissar) und ich mit breitestem Kölsch (Ehrenfelder, meinen manche herauszuhören, dabei komme ich aus Sülz) und unsere Alexa ist heillos überfordert. Wir bemühen uns um unser Hochdeutsch, damit wenigstens im Bad Radio laufen kann…
Geht das denn auch mit den Echo Geräten? Ich kann meine zwar z.B. auf Englisch nach der Uhrzeit fragen, bekomme dann aber die Antwort auf Deutsch.
Macht ja irgendwo keinen Sinn.