Canon-Drucker: Firmware-Update gegen Reboot-Schleife
Wir haben darüber berichtet: Zahlreiche Kunden diverser Druckermodelle von Canon stellten fest, dass ihre Geräte neu starteten, immer wieder. Viele Nutzer gingen von einem Defekt aus und warfen die Drucker weg oder stellten diese auf Verkaufsplattformen ein.
Letzten Endes ein Fehler, der mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat und sich wohl auch mit einem Firmware-Update, welches manuell erfolgen muss, beheben lässt. In den Kommentaren sind wir darauf hingewiesen worden, dass Canon nun einen Fix zur Verfügung gestellt hat. Auf der Seite wird auf die einzelnen Firmwareversionen für die Drucker verwiesen und auch beschrieben, wie sich die Firmware aktualisieren lässt. Betroffen seien demnach:
PIXMA iP110
MAXIFY iB4020
MAXIFY MB2020
MAXIFY MB2320
MAXIFY MB5020
MAXIFY MB5320
PIXMA MG6620
PIXMA MG7520
PIXMA MX490 / MX492
Solltet ihr schauen wollen, ob neue Canon-Firmware für euren Drucker zur Verfügung steht, dann findet ihr die Übersichtsseite von Canon Deutschland hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es sind noch mehr und vor allem ältere Geräte betroffen. Ob diese ebenfalls ein Firmwareupdate erhalten? Der Fix, im Router die Internetverbindung zu deaktivieren, hilft aber ebenso. So ist der Drucker weiter im eigenen Netzwerk erreichbar, telefoniert aber nicht mehr nach Hause.
Na hoffentlich funktioniert auch weiterhin Drittanbieter-Tinte nach dem Firmware-Upgrade 😀
Das ist zu bezweifeln
Das ist nach jedem Firmware Update immer kritisch, bei jedem Hersteller.
Deswegen mache ich auch nie Drucker-Updates und habe auch dieses Problem nicht. 😉
Mein MG6650 ist auch betroffen. Es hat geholfen ihm in der Fritzbox die Rechte zum Internet zu sperren. Ein Update gibt es zu dem Model (nocht) nicht.
ja, so was….
Eher durch Zufall hab ich das hier gelesen…
Mein Canon IB 4050 ist auch betroffen. Glaube nicht, das ich noch ein Update für das Modell bekomme.
Langer Support funktioniert nur bei AVM. Lasse ich mich überraschen ob Canon noch was bereit stellt.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4631
Hier sind noch ein paar andere Modelle aufgeführt…