Instagram: Chronologische Anzeige für Feeds soll bald kommen
Instagram möchte Nutzern künftig mehr Möglichkeiten geben, ihren Feed anzupassen. Seitens des „Head of Instagram“ Adam Mosseri möchte man natürlich, dass sich Nutzer in der App wohlfühlen. Wie soll es anders sein, denn seit Jahren trimmt man seitens Instagram, TikTok und Co die Algorithmen darauf Nutzungszeiten und damit Gewinne zu maximieren. Man teste daher einige Änderungen für die Instagram-Feeds. Drei verschiedene Ansichten für den Startbildschirm seien in der Planung. Vorerst würden diese aber erst erprobt. Mit „Home“ bliebe auch künftig alles „beim alten“ und der Algorithmus spuckt euch Beiträge aus, die er für euch als geeignet erachtet. Mit „Favoriten“ und „Following“ seien aber auch zwei weitere Ansichten in der Probephase. Beide bieten eine chronologische Ansicht der Beiträge. Einmal zeigt man da nur gewählte Favoriten an, bei „Following“ gibt es eine chronologische Ansicht für die Accounts, denen ihr folgt. In einem kurzen Video zeigt Mosseri dann auch bereits, wie man sich das – Stand jetzt – für die iOS-App vorstellt. Die Auswahl soll über ein simples Dropdownmenü links oben erfolgen.
Die Probephase für die neue Feed-Ansicht solle in den nächsten Wochen starten. Man stellt einen Start in der ersten Jahreshälfte in Aussicht. Zudem habe man weitere Neuigkeiten in petto, über die man bisher aber noch nichts verrät.
Testing Feed Changes ?
We’re starting to test the ability to switch between three different views on your home screen (two of which would give you the option to see posts in chronological order):
– Home
– Favorites
– FollowingWe hope to launch these soon. More to come. ?? pic.twitter.com/9zvB85aPSp
— Adam Mosseri (@mosseri) January 5, 2022
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es bedenklich, dass ein Algorithmus die Reihenfolge der Beiträge auf einer Plattform auswählt, dessen Kriterien völlig intransparent sind.
Gilt aber für alle anderen auch, inklusive der Google-Suchergebnisse, die inzwischen auch stark personalisiert sind. Das trifft nie das, was ich wirklich will. Kann es auch gar nicht.
Bei Instagram habe ich zudem das gigantische Problem, dass ich aus verschiedenen Bubbles nicht herauskomme, egal ob ich sie nie like oder extra versuche was anderes zu liken.
Nicht zuletzt ist die Bubble-Bildung ja ebenso problematisch. Jeder Depp sieht im Zweifel nur noch das, was ihn bestätigt und glaubt, die ganze Welt würde so denken.
Alles absolut gefährlich für Mensch und Gesellschaft. Nicht von jetzt auf gleich, aber auf lange Sicht wirklich wirklich heikel, wie ich finde. Wir sehen das an aktuellen Themen immer wieder, wie sehr kleine Gruppen glauben, die Welt würde so denken wie sie.
Ist bei meinem account schon gefühlt seit einem monat auswählbar. 🙂
auch in der Webversion? Muss man das jeden Aufruf erneut auswählen oder merkt sich die Einstellung wenigstens in der App?
in der Webversion finde ich die option nicht. In der App merkt er sich die auswahl aktuell noch nicht.
Das ist ja toll. Eine Einstellung die man immer wieder vornehmen muss.