Aqara: Neue Produkte für das Smart-Home-Portfolio 2022
Neuigkeiten des chinesischen Herstellers für Smart-Home-Produkte „Aqara“. Hier im Team setzen wir aufgrund eines gesunden Preis-Leistungsverhältnisses und der Zuverlässigkeit unter anderem gerne auf Sensoren von Aqara. Für den Heimatmarkt hat man nun allerhand neue Produkte präsentiert, einige mit HomeKit-Zertifizierung und ein Gros des neuen Portfolios wird es vermutlich nie nach Europa schaffen.
Da wäre das Skylight H1, ein Lichtpaneel, welches einen natürlichen klaren blauen Himmel simuliert und sonst eben auch mittels LED-Technologie für eine Tageslichtbeleuchtung sorgen soll. Weitere Details zu diesem Produkt fehlen bis dato weitgehend.
Beim Smart Lock A100 handelt es sich um ein weiteres HomeKit-kompatibles Smart Lock aus dem Hause Aqara. Es kommt mit eingebauter Tastatur, Fingerabdruckscanner, Bluetooth-Konnektivität und bietet dank NFC den digitalen Hausschlüssel auch in Apples Wallet-App an. Für diese „technische Vollausstattung“ werden aber auch umgerechnet knapp 300 Euro (2099 RMB) fällig.
Mit dem Thermostat Panel S3 gibt es außerdem ein neues Thermostat mit LED-Display – quasi als Ersatz für ein herkömmliches Thermostat. Hierzulande eher nicht erscheinen wird der „Pet feeder C1“ sowie das „Towel Drying Rack H1“. Bei ersterem handelt es sich um einen Fütterungsautomat mit ZigBee 3.0, der diverse Automationen für die Fütterungszeiten von Tieren erlauben soll. Das Towel Drying Rack H1 ist ein Heizkörper – speziell zum Trocknen von Kleidung und Handtüchern im Badezimmer. Ebenfalls ausgestattet mit ZigBee 3.0 und einem LED-Panel zur Temperatursteuerung soll sich hier ein Bereich zwischen 45 und 65 Grad nutzen lassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Schloss bei dem man nicht die ganze Tür zerstören muss wäre durchaus interessant. Gibt’s hierzu Erfahrungen? Baut das ein deutscher Fenster- und Türenbauer ein?
Wäre sehr interessiert da mal ein Testbericht zu lesen.
Viele Grüße
Schau dir mal das Video zum N100 an, das dürfte ähnlich funktionieren.
https://www.aqara.com/en/smart_door_lock_n100.html
Wenn die Türgeometrie und das Material es zulassen, dürfte das auch ein Handwerker hier einbauen könne. Sieht aber ziemlich aufwändig aus, mit einfach Eurozylinder tauschen und draufschrauben ist es wohl nicht getan.
Leider ja nur schlecht erkennbar und die Infos dazu halten sich bisher ja auch in Grenzen, aber das Thermostat wäre wirklich interessant wenn sich unteranderem dann auch in Mi Home einbinden lässt und es „universal“ ist, sprich wie z.B. die AVM Thermostate auf jeden Heizkörper geschraubt werden kann. Warte ja schon lange auf Zigbee-fähige Thermostate welche auch über Mi Home bedient werden können.