Only Switch für macOS: Schnellzugriff auf einige Systemoptionen
Erlaubt uns den kurzen Hinweis auf die kostenlose Open-Source-Software Open Switch für macOS. Ob ihr sie gebrauchen könnt, dürft ihr selbst entscheiden. Ich selbst komme vermutlich ohne sie klar, da bin ich ja eher minimalistisch unterwegs. Only Switch ist eine kleine Werkzeugsammlung, die euch ein paar Funktionen in die Menüleiste eures Macs zaubert. Schneller Zugriff auf den Dunkelmodus? Machbar. Ebenso Night Shift, das Ausblenden der Menüleiste oder des Docks, Anzeigen von versteckten Dateien und weiteres, das seht ihr ja in unserem Screenshot. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. In den Einstellungen von Open Switch lassen sich die anzuzeigenden Punkte auch deaktivieren, falls ihr sie nicht benötigt. Mit an Bord: Ein Radioplayer, hier könnt ihr in den Einstellungen die Stream-Adresse hinterlegen, um den Sender schnell zu hören.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann man sich übrigens selbst mit Kurzbefehlen bauen. So ist man nicht auf ein paar Einstellungen beschränkt. Zusätzlich hat man schnellen Zugriff auf alle möglichen anderen Kurzbefehle oder was man sonst noch dort unterbringen will.
https://www.howtogeek.com/764640/how-to-trigger-mac-shortcuts-from-the-menu-bar/
https://github.com/kevinSuttle/macOS-Defaults/blob/master/.macos
https://macos-defaults.com/
Ich wäre glücklich mit einem Switch für das deaktivieren des Clamshell-Mode. Das Macbook soll einfach immer in den Standby wenn der Deckel zuklappt, auch wenn es am externen Monitor hängt.
Derzeit kenne ich nur NoClamshell auf Github mit dem das geht.
eine (kostenpflichtige Alternative) mit ein bisschen mehr Schaltern: https://fireball.studio/oneswitch (ist auch in SetApp enthalten)