Nvidias Image Scaling wird Open Source
Nvidia stellt sein Upscaling-SDK für Image Scaling ab sofort quelloffen, also Open Source, zur Verfügung. Somit zieht man in diesem Bezug mit AMDs Fidelity FX Super Resolution (FSR) gleich. Nicht zu verwechseln ist Nvidias Image Scaling allerdings mit dem höherwertigen DLSS (Deep Learning Super Sampling). Denn das bleibt weiterhin aktuellen GeForce-Grafikkarten vorbehalten.
Image Scaling ist also eine simplere Upscaling-Technik, funktioniert dafür aber grundsätzlich mit weniger Entwicklungsaufwand. Nun können Entwickler das SDK also nicht nur für Grafiklösungen von Nvidia, sondern auch von AMD und Intel einspannen. Wenn ein Spiel Image Scaling unterstützt, kann dies direkt im Menüs des Spiels gekennzeichnet werden. Das gilt auch für die Unterfunktion Image Sharpening.
Laut Nvidia können Spieler über das Image Scaling mit einer ähnlichen Qualität wie bei AMDs FSR rechnen. Entwickler können sich via GitHub bereits mit dem SDK eindecken. Außerdem hat Nvidia ein neues Tool namens ICAT veröffentlicht, das Vergleiche zwischen unterschiedlichen Upscaling-Funktionen vereinfachen soll.
Nvidia betont dabei aber, dass DLSS nach wie vor die Krone gehöre. Das gelte insbesondere für die neue Version 2.3, welche abermals Verbesserungen beinhalte.
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Könnte sowas in GIMP oder ähnliche Tools eingebaut werden?
Das ist eher was für Spiele, da es auf bewegte (Videos oder eben Spiele) Images gedacht ist. Und sehr viele Bearbeitungssoftware-Tools haben da bereits besseres eingebaut! Denn was da NVidia freigegeben hat, ist schlicht die einfachste Methodik um Bilder zu Vergrößern bzw. auch zu Verkleinern. Nicht umsonst ist das Verfahren DLSS weiterhin nicht frei!