Windows 11 Insider: Microsoft verteilt neuen Media Player
Wie Microsoft mitteilt, erhalten Windows Insider im Dev-Channel gerade den neuen Media Player für Windows 11. Inhaltlich bekommt ihr natürlich noch immer dieselbe Benutzererfahrung angeboten, mitsamt Wiedergabelisten, eurer Bibliothek und Co., solltet ihr eine Musiksammlung in Groove Music unterhalten, dann wird diese zukünftig automatisch in den neuen Player migriert, Groove Music als App wird dann durch den Player ersetzt. Eure lokal gesicherten Videos werden natürlich auch im Player angezeigt.
Microsoft verspricht für den neuen Player außerdem verbesserte Unterstützung von Tastaturkürzeln und Zugriffstasten. Das eine oder andere Problem sei Microsoft bereits bekannt. So unter anderem ein Problem, das sich unter bestimmten Umständen auf die Bearbeitung von Album-Metadaten, die Sortierung von Bibliotheksinhalten mit akzentuierten Zeichen und UI-Elemente auswirken kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Den Windows Media Player gibt es unter Windows 11 tatsächlich noch (wie gerade zu meiner Überraschung feststellte), sieht aus wie früher.
Ändert sich wohl mit diesem Update endlich.
Der neue irgendwann mal erscheinende VLC Player 4 sieht dem aber verdammt ähnlich.
Dachte bei dem Farbschema erst an Plex.
Hoffe man kann den deinstallieren, falls er wieder als Bloadware im Hintergrund installiert und als Standard eingerichtet wird.
Ich bleibe bei VLC und MPV.