Apple: 140-Watt-Netzteil und MagSafe-3-Kabel auch separat erhältlich
Apple bietet neben neuer Hardware auch entsprechendes Zubehör ab sofort im Apple Store an. Darunter ein 2 Meter langes MagSafe 3 auf USB-C-Kabel. Hierbei handelt es sich um jenes, welches auch dem Lieferumfang der neuen MacBooks beiliegt: eine stoffummantelte, sicherlich robuste, Variante. Separat werden 55 Euro für das Kabel fällig. Separat bestellbar ist auch das 140-Watt-Netzteil. Dabei sollte es sich um jenes handeln, welches den neuen 16-Zoll-Modellen beiliegt. Hier werden für den separaten Kauf 105 Euro fällig. Schade, dass Apple hier nach wie vor kein Bestreben hat, das Netzteil kleiner zu machen. Andere Hersteller bieten dank GaN-Technologie kompaktere 100-Watt-Netzteile an, die zudem dann mit mehr USB-C-Anschlüssen daherkommen. Für das gewisse „One more thing“ bietet man nun auch ein Poliertuch an. Kostenpunkt? 25 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also ist Magsafe wieder zurück, um unnötig teures Zubehör verkaufen zu können. Ein Stromkabel mit Magnet für 55 €?
Dafür spart man sich teuere Reperaturen wenn man einmal über das Kabel stolpert und es ist ja auch im Lieferumfang dabei und bei Apple in dem Bereich über Preise zu reden ist müßig ohne Ende. Dann kauf halt was bei DELL oder HP.
Sag mal was veranstaltest du mit deinen Laptops das du so teuer reparieren gehen musst? Wenn dir die Preisdiskussion müßig ist, dann lass es doch einfach sein. Solange Apple solche Preise verlangt ist die Diskussion auch notwendig. Zum Glück gab es bis jetzt genügend chinesische Unternehmen die es wesentlich günstiger angeboten haben, lustigerweise brechen diese Kabel nicht so schnell wie die teuren Teile von Apple
Nichts, mir ist noch keins zu Bruch gegangen. Aber viele wollen ja MagSafe wieder haben weil sie über das Kabel stolpern und das Notebook zu Boden rissen. Da lieber 55 in ein zweites Kabel als hunderte Euro in die Reparatur.
Können die neuen Macbooks denn auch ganz normal über USB-C/Thunderbolt geladen werden? Dann könnte man bei Verlust des originalen Kabels immer noch auf günstige Kabel ausweichen.
Ja in der Keynote meinten sie, dass das weiterhin auch über die USB C Buchsen geht.
Können auch per TB geladen werden
Man hätte ja hoffen können, dass auch die sich jahrelang bewährte Aufwickelhilfe an den Apple-Netzteilen zurückkehrt, aber leider wäre das dann zu viel Pragmatismus verlangt. Ärgerlich!
Dafür Kabel mit USB-C, somit gleich ein GAN Netzteil holen statt dem Apple-Teil.
Das Kabel einzeln braucht im Moment eher niemand. Es wird bei den neuen Macbooks mitgeliefert. Es ist aber schön, dass man es nachkaufen kann, wenn der Hund…
Naja, ich würde gleich ein zweites nehmen. Eins zu Hause fest installiert und eins für unterwegs/Büro.
Kennt bereits jemand (HOCHWERTIGE) Alternativen zu dem € 55,- Kabel? Bei aller Wertschätzung für das MacBook mit M1Max (das ist ein MONSTER btw) aber FÜNFUNDFÜNZIG für ein Kabel?