DeepL: iOS-App übersetzt nun auch über die Kamera sowie Dateien und Fotos
Über die DeepL-App, bzw., über den ganzen Dienst, haben wir schon berichtet. In vielen Dingen, gerade in der englischen Sprache, liegt DeepL bei seinen Fähigkeiten vor Google Translate. Nun legt DeepL ein iOS-Update nach, welches nützliche Funktionen mitbringt. So lässt sich mit iOS 15 die Kamera benutzen, um live Texte in eine andere Sprache zu übersetzen. Ihr öffnet die App, wählt dann die Kamera aus und nutzt dann die Texterkennung, um den übersetzen Text direkt in DeepL angezeigt zu bekommen. Ferner wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Dateien und Text in Fotos übersetzen zu lassen sowie alternative Übersetzungen für kurze Sätze zu sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit Abstand beste Übersetzungen, aber solange nicht für Android verfügbar und Datenschutz nicht wirklich sicher gewährleistet ist (soweit ich weiß) leider nicht universell einsetzbar. Und für das was es leistet ist mir das Abo doch zu teuer für meinen Einsatz.
Immerhin gibt es für Android zwei saubere inoffizielle Apps (github)
, an die man Texte teilen kann.
Oh, danke. Die muss ich mir mal anschauen.
Danke für den Hinweis. Schaut man sich die github Repos an, scheint wohl nur die App von sakusaku3939 (DeeplAndroid) aktiv weiter entwickelt zu werden. „AndroidDeepl“ ist seit 2018 nicht mehr aktualisiert worden.
@FriedeFreudeEierkuchen:
Die hier wird in Deutschland aktiv gepflegt:
https://github.com/jamal2362/DeepL-Translator
Grundsätzlich bieten beide Apps aber dasselbe.
Danke! Die hatte ich noch nicht gesehen. Schaue ich mir auch noch an.
Ja, deepl ist definitiv, mit Abstand, der beste Dienst. Schade, dass es immer noch keine Android App gibt.
Unglaublich gute Übersetzungen, nicht nur Deutsch-Englisch. Ich habe es mit einigen Sprachen probiert. Selbst chinesische Texte übersetzt es brauchbar, was Google und Microsoft eher schlecht erledigt.
Der ultimative Test: Ich lasse meine übersetzten Texte auch rückübersetzen. Bei DeepL kommen dann noch immer gute Ergebnisse bei raus. Das ist bei der Konkurrenz oft nicht der Fall.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit, die systemweite Übersetzung in iOS auf DeepL umzuschalten.
Meine Firma nutzt DeepL und ich muss sagen das die um Welten besser sind als Google und Co. Jetzt mit OCR Erkennung ist die app Hammer
DeepL kann man auch im Browser nutzen, mal so als kleiner Tipp 😉
@AlBert
Schon mal versucht, dorthin im Browser etwas über die Teilen-Funktion hinzubekommen? Deshalb braucht man eine App.