Google Maps für Android mit Fahrradrouten-Vergleich und erweiterter Sprachsteuerung

Für Android-Nutzer wird ab sofort ein größeres Update der Google Maps App verteilt. Version 8.20 hat neue Features im Gepäck, die die Nutzung für den ein oder anderen sicher noch einmal erleichtern. Eine Änderung, die ein bisschen auch zur Jahreszeit passt, ist die Darstellung von Fahrradrouten, die sich nun auch vergleichen lassen. Als Vergleichskriterium werden Höhenmeter eingesetzt, so kann man sich die Route mit den geringsten Steigungen aussuchen.

Google_Maps_8_20_Android

Ebenfalls neu sind die Sprachkommandos, die man während der Navigation geben kann. So kann man erfragen, wie weit es noch ist oder wie es sich mit dem Verkehr auf der Route verhält. Die Antworten kommen natürlich auch per Sprachausgabe. Außerdem werden „Mein Orte“ nun über das Navigationsmenü aufgerufen, das Symbol dafür in der Suchleiste wurde durch das Sprach-Icon ersetzt.

Bei den Sprachbefehlen solltet Ihr Euch bei Nutzung deutscher Sprache nicht allzu große Hoffnung machen. Selbst in der englischen Version scheint diese mehr schlecht als recht zu funktionieren. Im Zweifelsfall einfach ein bisschen mit den Spracheinstellungen herumspielen, falls man das Feature unbedingt ausprobieren möchte.

Google verteilt das Update wie immer in Etappen. Wer Version 8.20 noch nicht auf seinem Gerät vorfindet, kann sich die APK auch manuell installieren. Diese gibt es hier zum Download (Mega), alternative Download-Links findet Ihr bei Android Police.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Sagen wir mal ich möchte von Berlin zur Ostsee fahren. Kann ich Google Maps dann zu Hause so einstellen, dass ich die komplette Strecke nur Offline-Maps benutze? Würde mich mal interessieren, da man bei Komoot die Region(en) kaufen müsste.

  2. Die Karte kannst Du offline aufs Smartphone packen – die Navigation funktioniert nur mit einer Onlineverbindung!

  3. @nockuno
    Für Komoot gibt’s immer wieder gratis Region…
    Einfach mal danach googeln… ^_^

  4. Hatte bei mir nach dem Runterladen einen ‚Parsing Fehler‘ beim Installieren: diese Version läuft laut Android Police erst ab 4.3 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.