Spotify Blend startet global: Eine kuratierte Freunde-Playlist
Eine neue Funktion gibt’s bei Spotify. Sie hört auf den Namen Blend. Wie sehr ähnelt sich der Musikgeschmack von zwei Freunden? Mit der kuratierten Playlist “Blend” auf Spotify lässt sich genau das herausfinden. Ab sofort ist Blend offiziell für alle Hörer weltweit verfügbar. Vielleicht habt ihr es ja im Vorfeld schon gesehen, da das schon früher hier und da freigeschaltet wurde. Zwei Personen können mit dem Feature ihre personalisierte Lieblingsmusik in einer täglich aktualisierten Playlist vereinen; sie benötigen dazu jeweils einen eigenen Spotify Account (werbefinanziert oder Spotify Premium).
Neben der Playlist selbst können Hörer bei Blend weitere Funktionen entdecken:
- Geschmacksvergleich: Wenn zwei Spotify Hörer Blend nutzen, wird ihnen angezeigt, wie ähnlich oder einzigartig ihre Hörvorlieben im Vergleich zu denen ihrer Freunde sind.
- Sharecards: Sobald die Playlist mit Blend erstellt wurde, erscheinen sogenannte Sharecards, zum Beispiel mit einem Lied, welches die beiden Freunde miteinander verbindet. Diese Sharecards können jederzeit in der Playlist abgerufen und auf Social Media geteilt werden.
- Neues Cover Design: Mit den neuen Blend-Covern können Hörer ihre Playlists jederzeit leicht zuordnen.
- Deins oder Meins: Spotify Premium Hörer können in Blend sehen, welche Hörvorlieben zu den Liedern in der Playlist geführt haben.
So funktioniert Blend:
- Erstellen: In der mobilen Spotify Version unter “Suche”/”Für Dich erstellt”/”Für zwei gemacht” auf “Blend erstellen” tippen.
- Einladen: Auf “Einladen” tippen und einen Freund zur gemeinsamen Blend-Playlist einladen.
- Blend: Sobald der Freund zustimmt, erstellt Spotify ein individuelles Cover und eine Liste mit Liedern, die die Hörvorlieben und den Musikgeschmack beider Freunde vereint.
- Teilen: Blend-Ergebnisse können auf Social Media geteilt werden, indem die Hörer auf “Diese Story teilen” tippen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
beim iPhone 8 ist der Bildschirm zu klein, da von dem Button unter den Text „Hinweis: Der gemeinsame Mix…“ nur der obere Rand zu sehen ist, nicht einmal, was für ein Button das ist (siehe Screenshot: https://imgur.com/voV56I2).