Hyundai Motor Group schließt Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an Boston Dynamics ab
Die Hyundai Motor Group hat per Pressemitteilung bestätigt, dass die Übernahme von Boston Dynamics von der SoftBank nun abgeschlossen sei. Sollte euch Boston Dynamics auf den ersten Blick nichts sagen: Das Unternehmen entwickelt Roboter, wie ihr sie links auf dem Artikelbild seht. Bei YouTube sind die Videos des Herstellers schon lange populär.
Laut der Hyundai Motor Group sei die Übernahme nun durch die zuständigen Behörden abgesegnet worden. Zu den finanziellen Details teilt man nicht viele Einzelheiten mit, außer, dass Boston Dynamics ein Wert von 1,1 Mrd. US-Dollar beigemessen worden sei. Hyundai hält nun einen Anteil von 80 % an Boston Dynamics. SoftBank, der man jene Anteile abkaufte, behält über ein Tochterunternehmen 20 %.
Laut Hyundai sichere man mit Boston Dynamics nun seine Zukunft als Smart Mobility Solution Provider ab. So investiert der Autohersteller aktuell auch aggressiv in den Bereichen künstliche Intelligenz und Urban Air Mobility sowie in smarte Fabriken und eben den Bereich der Robotik. Gleichzeitig wolle Hyundai seine Ressourcen, etwa zur Fertigung, mit Boston Dynamics teilen, sodass beide Unternehmen profitieren sollen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
vielleicht kann man dann in kürze mit einem Spot in die Arbeit reiten.
Dann aber bitte in Pferdegestalt.
Saber Rider lässt grüßen 😉
Galaxy Ranger 🙂
Warum wird Boston Dynamics eigentlich so durchgereicht? Erst Google, dann Softbank jetzt Hyundai als Eigentümer.
Steckt hinter den Show-Videos keine richtiges Produkt?
War für Google/Alphabet nur ein Experiment. Und Softbank benötigt einfach nur Geld, die behalten 20%.
Da sinkt Hyundai in meinem Ansehen jetzt radikal. Hyundai als Eigentümer der „KI“ Soldaten.
Kommt für mich dadurch nicht mehr in Frage.