iOS 15 & macOS Monterey: Spatial Audio kann auf Wunsch auch bei Stereo-Inhalten simuliert werden
Abonnenten von Apple Music können bereits seit der Keynote auf Lossless Audio und Dolby Atmos zugreifen. Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte sich Dolby Atmos – beziehungsweise Spatial Audio – unbedingt mal zu Gemüte führen, denn das ist meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend. Caschy hat dazu bereits einen separaten Post für euch geschrieben.
In iOS 15 und macOS Monterey geht das Ganze noch ein Stückchen weiter, denn Apple hat auch eine Lösung für Stereo-Inhalte in seinem Streaming-Dienst und andere unterstützte Apps parat, nicht alles kommt schließlich nativ als Dolby-Atmos-Aufnahme daher.
Das Ganze nennt sich „Stereo zu 3D“ und ist in den Lautstärkeeinstellungen im Kontrollzentrum zu finden. Aktiviert man diese Funktion, wird der Audio-Stream dementsprechend abgeändert und man simuliert Spatial Audio. Funktionierte in meinem Test bisher ganz gut. Kann man bei allen Apps nutzen, die keinen eigenen Player nutzen. YouTube fällt beispielsweise aktuell noch aus der Reihe, man müsste über die Webseite schauen.
Mal schauen, inwiefern Apple während der Beta-Phase noch daran schraubt.
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jetzt, wo sich 3D Video so super durchgesetzt hat, muss man es auch im Audiobereich einführen. Ich wage mal eine Prognose…. Das wird der Knaller!
Bei Audio macht es aber auch Sinn, da sich das menschliche Gehör sehr einfach täuschen lässt und die technischen Voraussetzungen minimal sind. Es sind auch keine störenden Vorrichtungen oder bestimmte Positionierungen des Körpers notwendig.
Wieso wird? Das ist schon seit Jahrzehnten der Knaller.
https://rateyourmusic.com/list/groonrikk/quadraphonic-1970s-rock-albums-4_0-surround/
https://rateyourmusic.com/list/groonrikk/surrounded-the-5_1-channel-album-experience-my-collection/
klar, aber auch die alte, analoge Quadrophonie hat sich nie durchgesetzt.
Ich sehe aber vor allem den „Spatial Sound“ kritisch. Diese Soundstage Verbreiterung bei 2-Kanalausgabe (Kopfhörer, Stereoanlage) hat den Sound immer nur verschlimmbessert.
Quadra, nicht Quadro. Hab ich aber auch jahrelang falsch benannt. Hat sich bei der breiten Masse nicht durchgesetzt, es gab aber über Jahrzehnte unzählige Alben. Ist wie mit Vinyl vs CD. Platten wurden bis heute auch durchgehend verkauft.
Spatial finde ich dagegen auch furchtbar, ähnlich wie die Augenkrebs-Bildmodi bei TVs. Könnte mir aber vorstellen dass das gut zu elektronischer Musik paßt.
Funktioniert das nur mit Apple Kopfhörern oder auch mit anderen?
In Apple Music kann ich die 3D-Audio Lieder auch mit anderen Kopfhörern anhören, wenn ich in den Einstellungen unter Dolby Atmos „immer eingeschaltet“ aktiviert habe.
… und dann gab es noch die sog. „Kunstkopf-Stereophonie“. Mikrofone wurden in einem akustisch dem menschlichem Kopf nachgebildetem „Mikrofonhalter“ jeweils links und rechts in einem nachgebildeten Gehörgang angebracht. hörte man über kopfhörer war eine sehr naturgetreue Rundumortung möglich – nur vorne – und oben- und unten waren oft schwerer herauszuhören als links-rechts -Informationen. wurde hauptsächlich für Hörspiele genutzt . Setzte sich nicht durch weil man Kopfhörer tragen mußte und das war in den 70ern noch schwer , immer kabelgebunden und über eine längere Tragzeit oft unbequem am Kopf. Mit heutigen leichtgewichtigen Hörern wäre das sicher ein Erfolg geworden und das ging alles mit analogen Medien , Tonband, FM-Rundfunk usw.
Glaube „ Spatial Audio“ wird als Begriff von Apple nicht mehr genutzt. Gemeint ist einfach 3D Audio. In einem anderen Artikel hier wurde von oben nach unten auch hin zu 3D Audio gewechselt. Die Funktion im Kontrollzentrum heißt ja auch so.
Nur am Rande xD
Doch. Im Deutschen 3D, ansonsten Spatial.