Google Assistant: Möglicherweise Sprach-Shortcuts ohne „Hey Google“
Der Google Assistant könnte in Zukunft Sprach-Shortcuts anbieten, die sich dann auch ohne die vorherige Ansage „Hey Google“ verwenden lassen. Intern experimentiere Google angeblich bereits mit diesen „Voice Shortcuts“, welche unter dem Codenamen „Guacamole“ laufen sollen. Über diese Shortcuts sollt ihr dann z. B. einfache Aufgaben wie das Abschalten eines Weckers oder das Annehmen eines Anrufs schneller gestalten können.
Scharf geschaltet ist die Funktion noch nicht, konnte von den XDA-Developers aber bereits in den Einstellungen heraus gekramt werden. Vor der Nutzung solle neuen Bedingungen zugestimmt werden – jene sind aber aktuell noch nicht einmal hinterlegt.
Möglicherweise wird Google die Funktion der Sprach-Shortcuts auf der Google I/O 2021 genauer vorstellen. Dann sollten wir auch mehr Angaben zur exakten Funktionsweise erhalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wahrscheinlich erstmal US-only die nächsten 10 Jahre.
Bei mir sind noch nicht mal die Routinen freigeschaltet ^^
Bis heute kann man nicht die Lautstärke des Bluetooth Endgeräts was für die Musikwiedergabe verknüpft ist unabhängig von der Sprachausgabe steuern…
Ein eigener Shortcut würde mir ja schon reichen
Da stellt sich leider wieder die Frage, wann bzw. ob eine solche Funktion überhaupt hierzulande ankommt. Die Funktionen, einen Wecker oder Timer einfach über den Befehl „Stop“ statt „Ok Google, Stop“ zu beenden gibt es auf US Englisch schon seit langer Zeit, ist aber hier immer noch nicht angekommen, ebenso wie die Reaktionsfähigkeit das Assistants einzustellen.