iPhone: Autofokus deaktivieren
Kurz notiert als Gedankenablage und Basic-Tipp. Was iPhone-Nutzer höchstwahrscheinlich seit Jahren wissen, ist für neue Besitzer eines iPhone eine Neuheit. Im konkreten Fall (ich wurde gefragt) ging es um das Einstellen, beziehungsweise das Deaktivieren des Autofokus beim Filmen oder Fotografieren mit dem iPhone. Standardmäßig ist dieser aktiviert, aber nicht immer erwünscht. Ein On-Screen-Menü fehlt unter iOS, sodass das Deaktivieren des Autofokus nicht gleich ersichtlich ist.
Deshalb einfach mal mit dem Finger das Display antippen und dabei den Finger auf dem Display lassen. Die Fokus-Auswahl pulsiert zwei Mal, bevor sie die Sperre der automatischen Belichtung (AE – Auto Exposure) und des Autofokus (AF) auf dem Display vermeldet. Ein weiteres Antippen den Displays deaktiviert die Sperre wieder. Mit iOS 8 wird die Kamera des iPhone wieder etwas spannender für Fotografen, da hier Dritt-Entwickler Zugriffsmöglichkeiten auf die Möglichkeiten der Kamera bekommen, sodass hier ein noch feineres Justieren der Stellschrauben möglich ist. Soll ja Menschen geben, die knipsen schon recht ernsthaft mit ihrem Smartphone. Und falls ihr noch Basic-Tipps habt, die aber vielleicht nicht jeder kennt, dann schreibt diese doch einfach in die Kommentare.
Beim Kalender-Event erstellen sorgt ein Doppeltipp auf die Uhrzeit für den Wechsel zwischen 1-Minuten und 5-Minuten-Schritten
Danke für den Tipp!
Und dann soll mir jemand nochmal erzählen, iOS wäre so intuitiv zu bedienen. Die ganzen Gesten usw. verwirren den Nutzer doch nur.
Danke caschy und Marcus, kannte ich beides noch nicht, wobei mich vor allem das mit dem Kalender immer genervt hat!
@Komofo: Selten so gelacht…
Eine Übersicht über solche „Features“ wäre hilfreich. Kennt jemand sowas?
Nicht alles, aber viele Tipps gibt es im Handbuch:
http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1565/de_DE/iphone_benutzerhandbuch.pdf
So auch der Tipp des Artikels hier.
So professionell, das iPhone … und man weiß es nicht =P