Apple iPhone 12: Netzbetreiber-Update behebt die „Silent Call“-Probleme bei O2
Gestern hatte Caschy darüber gebloggt, dass Besitzer der Apple iPhone 12, egal in welcher Ausführung, Probleme mit O2 hatten. So konnte es bei Anrufen vorkommen, dass das Gegenüber lediglich Stille vernahm. Es war wurscht, ob der jeweilige Nutzer seinen Gesprächspartner anrief oder angerufen wurde. Sowohl Mobilfunk als auch Festnetz waren betroffen. Nun soll es bereits Abhilfe geben.
So hat uns Telefónica Deutschland kontaktiert. Das Problem der sogenannten „Silent Calls“ sei seit gestern Abend behoben. Dafür sei das Netzbetreiber-Update 45.1 durch den Hersteller ausgerollt worden. Solltet ihr somit zu den Betroffenen zählen, macht doch einmal die Probe auf Exempel und berichtet gerne in den Kommentaren!
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Apple iPhone 13 (128 GB) - Mitternacht | 499,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz | 773,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Apple iPhone 14 (128 GB) - Mitternachtsblau | 619,00 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie wird denn so ein Netzbetreiber-Update installiert? Wie kann ich mir das vorstellen?
Afaik auf Einstellungen, allgemein, Info. Entweder es kommt eine Meldung oder einfach so kurz warten und Neustarten.
Okay, perfekt. Danke für die Hilfe! 🙂 @Alex und @Andre und @robson
Gehst du in die Einstellungen-App, rufst den obersten Punkt (auf Englisch ist das „About“) auf, dann sollte iPhone nachsehen, und fragen, ob es die neuen Einstellungen einspielen kann. Tippst du die Bestätigung an, tippelt iPhone seine Einstellung einmal glatt. Dann sollte in Network Provider (wieder der englische Name des Feld) was anderes als Version 45.0 stehen.
Ich hab nur keine O2-Karte, sonst hätte ich nachgeschaut.
Danke für die Info, bei mir steht jetzt 45.1
Das Problem gab es schon vor den 12er und gibt es auch auf dem SE2020 und dem XS immer noch!
Ich hatte das sehr sporadisch mit einer O2 Multi SIM sowohl an 11pro und 6S, bereits 2019, seltener 2020, mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, nach öffnen der Einstellungen App haben beide Iphones auf 45.1 aktualisiert, weitere SIMs in Ipads bleiben erstmal auf 45.0. Danke an O2 sollte es nun keine Probleme mehr geben
Genau wie Alex schreibt: Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Meldung dass die Einstellungen aktualisiert werden (auf 45.1)
Funktioniert übrigens auch bei Drillisch…
Selbes Vorgehen hier (Einstellungen -> Allgemein -> Info = Dialog für neue Einstellungen)
Danach war es 45.1
(hier auch Drillisch)
Allerings iPhone X – ich hatte vorher keine Probleme und jetzt vermutlich auch nicht
Hab hier noch eine karte von 1&1 rum liegen, werd die mal mit ins 12 mini stecken mal gucken ob da dann auch ws kommt von Netzbetreiber Update. Bisher mit VF eSim keine Probleme gehabt mit dem Gerät
Hatte zwar selbst nie das Problem,aber bei mir gab es anscheinend auch ein Update.
o2-de 46.0 steht nun bei mir bei Netzbetreiber.
Bei mir steht Vodafone 46.0 unter Netzbetreiber
Hast du die 14.5 Beta? Bin noch auf 45 mit Vodafone.
@Alex hab die 14.5 Beta 3 und da steht eben die 46.0. Hatte aber noch ie Probleme
Ich habe seit de, Update einen viel schlechteren Empfang (Drillisch). LTE ist häufiger weg und dann kommt direkt Edge. Nervig! iPhone 11 und XR.
Auch meine Frau hat es bemerkt.
Geht es noch jemanden so?