Z-Wave Europe: Aeotec Smart Home Hub als Partner von Samsungs SmartThings-Plattform
Das Unternehmen Z-Wave Europe ist ein hierzulande in Sachsen ansässiger Distributor, der sich dem Vertrieb von Z-Wave-Produkten verschrieben hat. Nun erweitert man sein Aufgabengebiet und ist auch globaler Vertrieb von „Works with SmartThings“-Geräten. Dank der Kooperation mit einer Vielzahl von namhaften Partnern kann das Unternehmen auf ein recht großes Portfolio an Z-Wave-Produkten und Marken zurückgreifen.
Durch die Zusammenarbeit mit der Samsungs SmartThings-Plattform wird nun ein Hub angeboten, welcher verschiedene Protokolle (Z-Wave, Zigbee und Wi-Fi) vereint. Wir erinnern uns: Samsungs SmartThings-Plattform gibt es schon seit vielen Jahren, unter anderem in den USA ist man nicht unpopulär, während es hierzulande aus meiner Beobachtung heraus etwas ruhiger ist, deutsche Nutzer also eher auf andere Lösungen zurückgreifen. Doch zurück zum Hub.
Seit November 2020 kooperiert Z-Wave Europe unter dem Namen Aeotec mit der Samsung-Electronics-Tochterfirma SmartThings, eben jenem Hersteller für IoT-Technologie und Heimkonnektivität. Die offene Plattform vereint Geräte, Entwickler und Dienste, um eines der größten Ökosysteme im Smart Home zu gestalten.
Dieser Umstand ermöglicht es, dass native SmartThings-Anwendungen auf zahlreichen TV-Geräten, Küchengeräten und anderen vernetzbaren Produkten von Samsung zu finden sind. Samsung meldet da gar 62 Millionen Nutzer. Die Zusammenarbeit mit SmartThings ist für das Unternehmen vielversprechend, da das Portfolio mit Aeotec, POPP und FIBARO bereits kompatible Produkte bereithält und nun durch weitere Hersteller wie Shelly und frient ausgebaut werden kann.
Der Aeotec Smart Home Hub sei die erste „Works as a SmartThings Hub“-Zentrale, welche zu SmartThings kompatible Geräte über Z-Wave, Zigbee oder Wi-Fi einbinden könne. Zusätzlich zum Smart-Home-Hub bietet Aeotec verschiedene „Works with SmartThings“-zertifizierte Produkte an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vielleicht ne dumme Frage, aber was ist der Unterschied zum normalen Smartthings Hub v3? Zigbee und Zwave kann der ja auch…
White label.
Falls ein Apple Kunde kein Samsung möchte kann er jetzt das gleiche Produkt mit anderem Aufdruck erwerben
Sehr cool. Das kann man dann hoffentlich auch mit Home Assistant verwenden ganz ohne Cloud.