Samsung: Mehr Foldables im Jahr 2021 & Galaxy-Note-Features für weitere Smartphones
Samsung plaudert in einem neuen Post durch seinen Kopf der mobilen Sparte, Dr. TM Roh, ausführlich über seine Pläne für mobile Endgeräte. Zwischen PR- und Marketing-Geschwurbel verstecken sich auch ein paar interessante Aussagen. Beispielsweise wolle Samsung in den Bereichen 5G und Foldables noch deutlich mehr in die Vollen gehen.
Geräte wie das Samsung Galaxy Z Fold 2 seien laut Roh nur ein Vorgeschmack gewesen. Ein weiterer Punkt seien die On-Device-KI-Fähigkeiten der mobilen Endgeräte. Auch da werde es 2021 weitere Fortschritte geben. Profitieren sollen davon z. B. die Akkulaufzeiten, durch bessere Algorithmen zur Optimierung, oder die Qualität von Fotos und Videos. Außerdem werde Samsung weiterhin auf Produkte setzen, die Sicherheit und Datenschutz mit an die erste Stelle setzen.
Spannend ist aber vor allem die Aussage, dass Samsung 2021 „die beliebtesten Aspekte der Galaxy-Note-Erfahrung“ auch auf andere Modelle übertragen werde. Das dürfte wohl die indirekte Bestätigung sein, dass mindestens einige Varianten der Samsung Galaxy S21 auch einen Stylus unterstützen werden. Auch erklärte Roh, dass er sich schon darauf freue, weitere Neuigkeiten im Januar 2021 mitzuteilen. Also kann man mit neuen Smartphones für den Jahresanfang wohl fest rechnen.
Keine Ahnung ob die Rede davon sein kann, die beliebte Note-Erfahrung auch zu anderen Geräten zu bringen, wenn das dann heißt, dass man den S Pen extern mitzunehmen, weil bspw. das S21 Ultra keinen Slot dafür hat. Das hat mit der Note-Experience wenig bis gar nichts zu tun.