„Mass Effect“: Teaser zu neuem Spiel veröffentlicht
Es gibt für mich ein gutes „Mass Effect“ – und das ist der erste Teil. Die Sequels und „Mass Effect: Andromeda“ fand ich alle eher so lala. Nun hat BioWare jedoch einen Teaser für das nächste „Mass Effect“ veröffentlicht. Eine alte Bekannte tritt auf: Liara. Zumindest scheint die Asari im Trailer dieser Charakter zu sein. Weitere Informationen rückt man aber noch nicht raus. Aber nun ist klar, dass das Franchise fortgesetzt wird und vermutlich nicht an das letzte Spiel, sondern eher an die erste Trilogie anknüpfen wird.
Das Spiel solle sich noch in seiner frühen Phase befinden, es können also noch einige Jahre ins Land gehen, bevor der Titel tatsächlich erscheint.
Meine Erwartungen sind eher gedämpft, dann von dem BioWare der alten Tage ist nicht mehr so viel übrig geblieben. Verfolgen werde ich die Neuigkeiten um das nächste „Mass Effect“ aber natürlich auch.
Alle, die wirklich großartig in ihrem Bereich waren, haben Bioware längst verlassen. EA hat das Studio komplett kaputtgemacht. Ein RPG-Entwickler, dessen größte Stärken die Story und Entscheidungen waren, musste plötzlich Online-Rollenspiele und Loot-Shooter entwickeln. Mir fällt keiner der großen Namen ein, die bei Bioware geblieben sind. Was soll da also noch kommen?
Früher war Bioware für mich das Argument für den Kauf. Blind gekauft, selbst wenn ich das Genre nicht mochte. Kann nichts mit Star Wars anfangen, aber KotoR war genial. Baldurs Gate war meine Kindheit. Das erste Dragon Age (nur das erste) echt auf einem guten Weg. Aber es ging einfach nur noch bergab. Hat man auch schon an Mass Effect gesehen. Das erste war noch ernst und düster mit viel RPG, dann wurde es bunter und mit Action überladen.
Alles nicht mehr meins leider.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand Mass Effect 2 den besten Teil der Reihe. Ich fand hier die Zusammensetzung und Story der Crew insgesamt am besten. Mass Effect 1 habe ich von der Story sehr gut in Erinnerung, von der Spielmechanik leider überhaupt nicht. Mass Effect 3 fand ich generell auch sehr gut, mit dem großen ABER: Das Ende. Multiplayer brauchte da auch kein Mensch.
Was die Zukunft von Bioware angeht, das kann in beide Richtungen gehen…totaler Absturz (Schließung durch EA) oder aber mit neuen Leuten auch neue Erfolge. id Software war auch mal komplett weg vom Fenster und hat mit neuem Personal bei z.B. Doom Eternal abgeliefert.
Den zweiten fand ich von der Story her zu mistig. Die Geschichte ließ sich zusammenfassen in „Sammel deine Crew ein, baller rum, sammel und baller mehr herum – Finale“. Das war mir zu flach insgesamt. Dem Teil fehlte ein Spannungsbogen. Vom Gameplay her fand ich Teil 2 aber noch ganz gut – Teil 3 ging mir dann eindeutig zu sehr Richtung hölzerner Shooter und die Geschichte fand ich ähnlich schwach wie bei Teil 2.
Ach und den Absturz hat Bioware meiner Ansicht nach längst hingelegt – das fing mit dem mit Fetch-Quests wie in einem MMORPG vollgestopften „Dragon Age: Inquisition“ an und hörte mit „Anthem“ auf. BioWare ist aktuell nur noch ein Name. Die Leute, die das Studio mal groß gemacht haben, arbeiten heute entweder bei anderen Studios wie z. B. Obsidian oder sind gar nicht mehr in der Spieleindustrie.
Das sehe ich ganz genauso. Die Geschichten rund um die Crew-Mitglieder in Teil 2 waren ganz gut. Aber die Haupt-Story war eine einzige Enttäuschung. Da hatte ich mir nach dem großartigen ersten Teil deutlich mehr erhofft.
Teil 1 fand ich auch grandios! Aber bei der News fällt mir ein/auf, dass ich noch Teil 2 auf meinem Pile of Shame habe
Als ich den ersten Trailker von ME: Andromeda gesehen habe, hatte ich es mir sofort zugelegt und wurde zumindest von der Grafikqualität nicht enttäuscht (was ich vom Rest des Spiels nicht unbedingt behaupten konnte).
Nun sehe ich diesen schicken Trailer und das Kribbeln geht wieder los. Mal abwarten, bis die ersten Rezensionen eintrudeln….
Gänsehaut bekomme ich beim Trailer schon – welches Ende wird nun Kanonisch – das ist die Hauptfrage!
Sollen diesmal wirklich lang dran schrauben & nicht zu früh für Investoren Spannung und Vorfreude erzeugen!
Daher hätte ich auf den Trailer verzichten können!