Siri sorgt wieder für Diskussionen: Zugriff auf Kontakte und Anruffunktion
Alte, neue Nachrichten machen wieder die Runde, wieder ist Apples Sprachassistent Stein des Anstoßes. Schon häufig kam die Plaudertasche in die Medien, gibt sie doch auch bei gesperrten Zustand des Smartphones tiefe Einblicke in Termine oder ruft sogar auf Wunsch Menschen an. Die heutige Nachricht dreht sich darum, dass Siri auch Kontakte anzeigen kann, wenn man mit der Sprach-Assistentin geschickt flirtet, Sherif Hashim hat dazu ein Video mit der Demonstration der „Lücke“ ins Netz gestellt. Ich kann Menschen, die diese Funktion nicht wollen, nur raten – wie schon 2013: Siri im Sperrbildschirm deaktivieren – wer ein iPhone 5s sein Eigen nennt, der kann ja vergleichsweise schnell wieder auf den Assistenten zugreifen. Dennoch: Apple täte gut daran, diese „Features“ besser zu dokumentieren, alternativ Siri eine Stimmerkennung zu verpassen. (danke Andi!)
toller blog aber einfach ZU VIELE posts, dass erträgt mein RSS reader leider nicht 😉
Siri zeigt nicht nur etwas alle mit A an. Wenn man ihr sagt, „Anrufen“ fragst sie wen. Sagt man da zum Beispiel Dieter, schlägt sie alle Dieters vor und unten kann man noch auf andere klicken, dann ist man in den kompletten Kontakten.
@Tony
Genau das wird doch im Video gezeigt.
Ups, hatte ein anderes Video gesehen in dem der A sagt und dann nur die Kontakte mit Anfangsbuchstaben A kamen. Dachte das wäre das gleiche. Hier hat das Video nicht geladen.
finde das jetzt nicht ganz sooo schlimm. Bei Microsoft kann man zwar die Kontaktliste nicht sehen (erst nach entsperren), aber direkt anrufen geht, wenn man den Namen kennt.
Finde ich bis jetzt praktisch, vor allem wenn man ein Kopfhörer (mit einem Headset) hat und nicht erst das Handy rauskamen möchte, um es erst zu entsperren.
No Apple is perfect 😉