Portable Thunderbird 24.5.0
Bereits vor ein paar Tagen ist der Mail-Client Thunderbird in seiner Version 24.5.0 erschienen. Wer bereits die portable Vorgängerversion oder die installierte Version nutzte, der sollte mittlerweile auch das Update bekommen und installiert haben. Das Update auf Thunderbird 24.5.0 behebt insgesamt acht Fehler, von denen vier von Mozilla als kritisch eingestuft wurden. Ich habe einmal die portable Version von Thunderbird aktualisiert und für euch in meinen Google Drive hochgeladen. Wer bislang noch nicht damit in Berührung kam: einfach entpacken und ein Konto einrichten. Ideal als reiner Mail-Client, oder als Backup-Programm für E-Mails mit Suchindex als Alternative zu MailStore Home. Download Portable Thunderbird 24.5.0. Und bevor ich es vergesse: was nutzt ihr eigentlich für den Abruf eurer E-Mails privat?
Zu 99.9% nutze ich Thunderbird für meine Mails. Outlook dümpelt auf der Platte vor sich hin. TB ist nicht so überladen und erfüllt seine Zwecke schnell und zuverlässig. Mehr brauchts einfach nicht.
Ich nutze seit langer Zeit Opera für meine Mails. Bietet alles, was ich brauche. Zudem mochte ich es sehr, dass Mailclient und Brower vereint waren. Tja, waren. Die goldenen Opera Zeiten sind ja leider vorbei. Ich glaube aber, dass ich nun bei Opera Mail landen werde. Auch wenn die Adressverwaltung totaler Müll ist. Mit Thunderbird konnte ich mich irgendwie nie anfreunden. Vielleicht sollte ich ihm aber noch eine Chance geben.
90% Mail (iPhone)
5% Mail (Mac)
5% Roundcube (selbst gehostet)
Auf dem PC:
eM Client
http://de.emclient.com
SamrtPhone:
K@ Mail Pro = Absolute Top App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onegravity.k10.pro2&hl=de
Ja schon drauf. Ist eigentlich geplant, Thunderbird auf Fx29/Australis anzupassen.
Die Tabs sind ja schon rund. Da wäre noch die Farbe, die ist im Standard noch hellblau statt grau und dann natürlich das neue anpassbare Menü.
Thunderbird ist immer noch meine #1, vor allem zusammen mit Lightning. Mich freut, dass das Tool immer noch gepflegt wird, ohne verschlimmbessert zu werden. Auf meinem MB Air nehme ich immer noch Mail, obwohl ich es zuweilen etwas unübersichtlich finde. Aber im Zweifel sind mir Bordmittel doch immer lieber.
@KeyserSoze interessanter Android-Tipp, aber ist das wirklich soviel anders als das kostenlose K9-Mail? Nichts gegen bezahlte Apps, aber so wunderschön wie angepriesen erscheint es mir bei weitem nicht.
…privat Thunderbird, beruflich Outlook.
sichern tu ich – mehr oder weniger regelmäßig mit Mailstore home – dank Tipp von Caschy… 😉
Ich finde einen Email-Programm immer noch praktischer, als auf die Website zu gehen – gerade bei mehreren Konten. Außerdem ist dann alles offline verfügbar.
Früher Thunderbird, heute nur noch Browser (Chrome) GoogleMail.
Auf den Smartphones (Tablets) GMail.
Langzeitsicherung (wenn man das bei Google überhaupt braucht) nehme ich auch MailStore aber bei 75GB Speicherplatz brauche ich das nicht wirklich. Wenns mal nicht mehr reichen sollte 90€ für 1 Jahr das TB, warum auch nicht.
Ja braucht mir niemand sagen dass Google ganz böse ist und mich überwacht und mit Werbung zumüllt, und warum soll ichs der NSA schwer machen.
Ich nutze privat:
Mailplane 3 für Mac(ist wie G-Mail als Webseite nur mit bisschen mehr Komfort) und auf dem iPhone die G-Mail App.
beruflich:
In der Firma Outlook 2010 und Zuhause die Standard Apple Mail App
Bin nicht so der Freund von Webmail only. Für die Sicherung hab ich Mailstore Home und sichere auf meine Diskstation einmal die Woche meine Mails.
Früher Thunderbird, heute Thunderbird. Sowohl unter Linux als auch Windows. Unter Android K9.
Viele verschiene Konten wären auch Unsinn als Webmail.
Am Handy die Outlook app und am PC outlook und die online Seite von outlook.
Die Herstellerlösung auf Mac und iOS reicht mir.
Ich teste derzeit noch für mein Favorit. Ich brauche folgende Zusatz-Funktionen Caldav (Kalendersync)/Carddav (Adressbuchsync) und S/Mime
Meine Erfahrungen bisher:
emclient:
Finde ich am geschmeidigsten, tolle Integration auch vom Kalender sowie prima Support vom Hersteller. Alle Funktionen ohne weitere Plugins – jedoch keine Portableversion
Naja hier kein Opensource, falls jemand Sicherheitsbedenken hat.
TB:
Finde ich meist zu langsam, selbst mit nur 3 Plugins, läuft TB nicht rund. Für Carddav/Caldav werden Plugins benötigt. Ich verstehe nicht warum diese Grundfunktionen nicht integriert sind.
Seamonkey:
Super finde ich hier Browser und Mailclient in einem – genau wie bei Uhrzeiten bei Opera. Und das beste ebenfalls Mozilla, nur etwas angestaubte Oberfläche.
Die Einstellungen des Mailclients sind besser angeordnet wie bei TB.
Zum archivieren nehme ich auch Mailstore Home – mit Abstand das beste am Markt!
Unter Android arbeite ich mit Maildroid.
Am PC immer schon Thunderbird, auf Android bin ich vor kurzem von k9 auf Blue Mail umgestiegen, das läuft bisher top!
Thunderbird für meine 6 Email-Konten.
Auf dem Smartphone nutze ich K9-Mail. Auf dem iPad das eigene Mailprogramm von Apple
PC = Outlook
Smartphone (Android) = K9-Mail
Desktop: Thunderbird portable
tablet: Thunderbird portable
An Emclient stört mich neben fehlenden Tabs, dass Ordner nicht sortiert werden können. Es hat aber ohne zusätzliche Addons sonst nette Features. Outlook mit IMAP nervt ebenso, merkt sich nicht mal zuletzt geöffnete Ordnerstrukturen und IMAP Idle Push klappt auch nicht zuverlässig. Ungeschlagened Feature bei Outlook finde ich die Möglichkeit für jeden Ordner eine eigene Ansicht zu wähle. Bin jetzt wieder zurück zu TB, mit Conversation Plugin, SoGo und Lightning gerade keinerlei Wünsche offen.
Für privat & beruflich benutze ich Thunderbird, für manche berufliche Mails bei denen ich keine besonderen Optionen benötige OperaMail. Beides als portable Version.
PC: Thunderbird (derzeit, wies in Zukunft aussieht, hängt davon ab, ob auf Windows 7 bei mir nochmal ein Windows folgen wird, wenn ja, ist auch Mailbird ein Kandidat, wenn nein, dann kommt Linux und dann bleibt Thunderbird)
Laptop: Thunderbird (wenn dort der Wechsel von Vista zu Linux vollzogen ist)
Tablet: nix (ich verwende es eh meistens nur offline, außerdem isses ein Standard-Android und soll irgendwann nochmal ersetzt werden)
Smartphone: normale Mailapp von Windows Phone (mein Lumia 520 ist aber erst drei Tage bei mir und das Update auf WP 8.1 fehlt auch noch, richtig entscheiden werde ich da erst, wenn das Cyan-Update eingespielt ist)
Ist aber ne reine Momentaufnahme. Momentan sortiert sich bei mir alles neu und wie sich das konkret entwickelt, steht und fällt in den nächsten Jahren damit, auf welchen Geräten Windows noch die Regie übernimmt. Aber vor Windows 9 wirds mit Sicherheit kein neues Windows auf den Arbeitsrechnern geben, wenn überhaupt. Da Windows in den nächsten Versionen immer mehr in die Cloud abdriften wird, gehe ich mal eher davon aus, dass in Zukunft auf Laptop und PC Linux als Arbeitspferd seinen Dienst tun wird und Windows nur noch mobil zum Einsatz kommt.