Amazon Alexa: Neues Sprachmodell nur in Verbindung mit Amazon Music
Wir berichteten bereits darüber: Amazons Sprachassistentin Alexa hat in manchen Situationen einen anderen Klang in der Stimme. Das bestätigten uns unsere Leser, aber auch eigene Versuche. Die Stimme klingt teilweise etwas höher, mit anderen Betonungen. Wir versuchten, der Sache etwas auf den Grund zu gehen, um herauszufinden, warum manche Nutzer die „neue Alexa“ hören, andere wiederum nicht. Des Rätsels Lösung: Derzeit ist das Ganze – also die Änderung der Stimmlage – nur mit Dingen verknüpft, die auch mit Amazon Music (derzeit wieder drei Monate kostenlos für Neukunden) zu tun haben. Ob und wann das neue Sprachmodell auch in andere Bereiche der Kommunikation eingeführt wird, ist bisher nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich könnte es bei meinem Echo Auto feststellen. Nutze nur Prime Musik ohne zusätzliche Kosten.
Ich finde die neue Stimme übertrieben freundlich und bah. Bitte bitte nicht. Amazon, lass das!
So ist es bei mir auch und es ist leicht irritierend. Ich hoffe doch das sich schnell eine einheitliche Stimme einstellt. Derzeit wirkt Alexa so gespalten.
Ich hoffe, das neue Sprachmodul wird nicht so eingeführt. Alexa klingt scheußlich. Ich habe das erst für einen schlechten Halloween Scherz gehalten. Bei der Stimmlage stellen sich mir die Fußnägel auf. 🙁
Oh ja, könnte damit nicht leben
Fürchterliche Stimme… Grausam, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
Und seit der Einführung erhebliche Probleme damit bestimmte Musik abzuspielen. Ob die Änderungen zusammenhängen KP, aber extrem nervig.