Apple macOS Big Sur: Beta 10 veröffentlicht
Apple steht vermutlich vor der baldigen Fertigstellung des Desktop-Betriebssystems macOS Big Sur. Heute veröffentlichte man die Version „macOS Big Sur beta 10“ für Entwickler. Es sieht momentan so für mich aus, dass die neue Version keine neuen Funktionen enthalten hat, aber wenn es neue Ergänzungen gibt, werden wir diesen Beitrag entsprechend aktualisieren.
Entwickler können die zehnte Betaversion von macOS 11 Big Sur aus dem Apple Developer Center herunterladen und installieren. Die Software kann auch als Update über die Systemeinstellungen heruntergeladen und installiert werden, wenn man bereits auf den Beta-Zug aufgesprungen ist.
Neueinsteigern sei gesagt: Die Beta läuft bei mir stabil – ebenso alle Apps – mit ab und an kurzen Ausnahmen. Das muss aber nichts heißen, jeden Beta kann schlimm werden. Beispiel: VMware Fusion hatte bei vielen Nutzern inklusive mir ein Problem – der Windows-Host bekam keine Internetverbindung. Alles andere lief. Verschwand dann aber mit der letzten Beta von Big Sur.
Das fertige Release dürfte in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden. So lange kann man mit der Installation auf einer Produktivkiste sicher warten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann man unter Big Sure noch die Transparenz komplett deaktivieren? Unter Catalina geht das über: Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige -> Transparenz reduzieren und Bewegung reduzieren“. Finde dazu leider nichts im Netz.
Ja, geht. In Beta 9 zumindest. Da ist beides noch da!
Gerade mal nachgeschaut…ja das geht auch noch mit Big Sur.
super, danke fürs nachgucken! 🙂
Schlimmer ist aber: Man muss die Uhr behalten und das stört mit Itsycal 🙁
https://stadt-bremerhaven.de/itsycal-macos-menuebar-kalender-nun-mit-verbesserter-agenda-ansicht/
Oh nein….. bekommt man das evtl mit Dozer (https://github.com/Mortennn/Dozer) gelöst?
Dozer hat eigene Probleme. Bei mir verschiebt er in der aktuellen Big-Sur-Beta Icons, die ich sehen will, ständig in den ausgeblendeten Bereich. Vielleicht muss ich mir Bartender wieder einmal ansehen, obwohl der IMHO überteuert ist.
Mist, hatte das nach deinem Artikel so umgesetzt und sehr gerne genutzt. Geht vielleicht ne Doppellösung? macOS zeigt nur die Uhr und ItsyCal nur das Datum in der Menu Bar? Beides dann direkt nebeneinander…
Unter Systemeinstellungen -> Dock & Menüleiste: dann dort die Uhr auf Analog stellen
Die Uhr bleibt dennoch.
26.10.20 macOS Big Sur Release!
Quelle?
Irgendeinem YouTube-Influencer seine Tante ihr Nachbars Briefträger sein Schuhputzer Neffe…
Ich würde da nicht an einen baldigen Release glauben. Bei mir läuft zwar auch alles stabil, die Beta 10 trägt aber die Build-Nr. 20A5395g, Beta 9 war 20A5384c. Üblicherweise gibt der Buchstabe von „z“ nach „a“ die Stabilität in Apples internen Tests an. Das es zwischen zwei Betas mal Rückwärts geht ist dabei absolut normal, nur sind wir damit wieder auf dem Stabilitätsniveau von Beta 7. Zum Vergleich: Catalina ist dad letzte Mal in Beta 6 auf einem „g“ oder schlechter gewesen.
All zu lange wird es sicherlich nicht mehr dauern, rechnen würde ich damit aber fast erst wenn die ersten Geräte mit ARM kommen. Das soll ja angeblich schon im November so sein.
Glaube ich auch. Sophos hat gerade eine Mail an alle Nutzer versendet: Kein Big Sur Support für Sophos Central Device Encryption und sie empfehlen kein Upgrade.
Geplant ist ein Release im November. Big Sur scheint für viele Entwickler wirklich ein harter Brocken zu sein.
Hier immer noch die 9. Von der 10 fehlt weit und breit jede Spur…
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll
und
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed
haben geholfen…