SOUL: Disney+ wird Pixar-Film ohne Zusatzkosten ausstrahlen
Wir haben schon neulich davon berichtet: The Walt Disney Company hatte bekannt gegeben, dass Disney•Pixars jüngstes Animationsabenteuer SOUL ab dem 25. Dezember 2020 exklusiv auf Disney+ verfügbar sein wird. In einigen internationalen Märkten, in denen Disney+ nicht oder noch nicht verfügbar ist, wird der Film im Kino ausgewertet, Starttermine für diese Länder werden noch bekannt gegeben. Sicherlich sollte der Film global starten, aber wir wissen ja, wie die Lage in der Welt derzeit ist, keine Kinobesuche sind unschön, aber mit Sicherheit nicht das Schlimmste.
Als man seitens Disney den Start von SOUL über das Streaming-Angebot Disney+ bekannt gab, war nicht klar, wie man verfahren wird. Der für das Kino geplante Film MULAN ist beispielsweise auch bei Disney+, aber erst ab Dezember kostenfrei für Abonnenten. Vorher kostet er separat. Ich habe einmal nachgefragt, wie man dies bei SOUL bewerkstelligen will. Seitens der Agentur von Disney+ heißt es, dass SOUL direkt für Abonnenten von Disney+ kostenlos zugänglich sein wird. Das sind vermutlich gute Nachrichten für alle Zuschauer. Ich freue mich drauf – ein neuer Pixar-Film ist immer etwas Besonderes.
SOUL – der Plot:
Was macht uns Menschen aus? Wie werden wir …. „Wir“? Nun, diese Fragen stellt sich die leicht chaotische und eigensinnige Seele namens 22 nicht. Sie mag weder die Persönlichkeiten, noch die Interessen, die Menschen erhalten, bevor sie auf der Erde ankommen. Und generell will sie mit dem ganzen Erdenkram relativ wenig zu tun haben. Bis sie eines Tages auf Joe Gardner trifft. Durch ein dummes Missgeschick landet der aufstrebende Jazzmusiker nur wenige Stunden vor seinem großen Auftritt an einem fantastischen, mystischen Ort, an dem sich alle Seelen aufhalten, bevor sie auf die Erde kommen. Dort muss sich er sich fortan mit der neunmalklugen 22 an seiner Seite auseinandersetzen, die noch nie verstanden hat, was an diesem menschlichen Leben eigentlich so toll sein soll. Während Joe verzweifelt versucht, 22 zu zeigen, wie großartig es ist, ein Mensch zu sein, stolpern die beiden von einem Schlamassel zum nächsten.
Vom Plot her reisst er mich zwar nicht, aber mal sehen. Vielleicht wirds ja trotzdem ganz nett. 😉
„Sicherlich sollte der Film global starten, aber wir wissen ja, wie die Lage in der Welt derzeit ist, keine Kinobesuche sind unschön, aber mit Sicherheit nicht das Schlimmste.“
Kann das vollkommen nachvollziehen, für mich gibt es aktuell auch andere Dinge über die ich mehr nachdenke als über Kinobesuche, die ich momentan nicht mache. Aber das ist immer subjektiv. Für Kinobetreiber ist es wohl aktuell mit das Schlimmste, das kaum Kundschaft kommt.
der Film scheint bei Screening-Tests schlecht abgeschnitten zu haben. Da gibt es ja noch nicht mal eine BD/UHD-Ankündigung. Naja dann wird er halt nicht gekauft.
Heute ist der 25.12. genau 00:14 und der Film ist nicht verfügbar… find ich ein falsches Werbeversprechen ich hatte mich gefreut ihn vor dem schlafen gehen noch anzuschauen da war ich wohl etwas zu euphorisch….