LG hat das G-Sync-Problem an seinen aktuellen OLED-TVs bereits behoben
Wer einen OLED aus dem Hause LG aus dem Jahr 2019 oder 2020 besitzt, kann sich eigentlich über Features wie Nvidia G-Sync, VRR, 4K mit 120 Hz und mehr freuen. Allerdings gibt es einen Bug in Verbindung mit den neuen Nvidia-Grafikkarten der Reihe GeForce RTX 3000. So erscheint bei der Kombination von G-Sync und 4K mit 120 Hz nur ein schwarzes Bild an Geräten wie dem LG C9 oder auch dem aktuellen CX. Ein Firmware-Fix dafür wurde bereits für die 2019-OLED freigegeben.
Allerdings hat die Sache einen Haken: LG verteilt die neue Firmware derzeit nicht OTA. Stattdessen weisen die Südkoreaner darauf hin, dass Betroffene sich an ihr regionales LG Service Center wenden sollten, um die Firmware zu erhalten. Offenbar ist sie also wirklich nur für diejenigen gedacht, welche die Kompatibilitätsprobleme haben. Zunächst wurden eben auch nur die OLEDs aus dem Jahr 2019 versorgt.
Ein Fix für die OLEDs aus dem Jahr 2020 sollte ebenfalls bald folgen. Mal sehen, ob LG auch dieses Update dann nur über den genannten Umweg bereitstellt. Es soll aber für die OLEDs generell aktuell ein größeres Update geplant sein, das dann sicherlich diesen Fix mit integrieren wird.
Kommt wohl im Laufe des Oktobers.