eero: Neue Hardware aufgetaucht
Router von eero haben wir hier auch schon einmal im Blog vorgestellt. Die Geräte waren in den USA so beliebt, dass das Unternehmen von Amazon gekauft wurde (wie auch Ring oder Blink). Router von eero sind mittlerweile sogar in Deutschland verfügbar – und sie machen einen guten Job, wie ich in einem Test feststellen konnte. Quatschig fand und finde ich nur die bisher in den USA angebotenen In-App-Käufe für Netzwerk-Zusatzfunktionen. Wie auch immer – neue Hardware scheint zu kommen, denn diese passierte die US-amerikanische Zulassungsbehörde FCC.
Man scheint ein wenig auf einen ähnlichen Formfaktor zu setzen, allerdings fanden sich in den Unterlagen auch Hinweise zu WiFi 6 sowie ZigBee. Nicht bekannt ist, ob das Vorhandensein von ZigBee gleichbedeutend mit der Möglichkeit ist, dass der neue und kommende eero-Router auch als Hub für den Standard arbeitet. Nicht bekannt ist, ob es sich beim entdeckten Modell um einen normalen eero oder die Pro-Variante handelt.
Schaut man sich die Angabe von 5 Volt und 3 Ampere an, dann müsste man von einem „normalen“ Router ausgehen, der jetzige Non-Pro ist auch mit 15 Watt unterwegs, der Pro nutzt mehr. Auf der anderen Seite spricht man in den Dokumenten von Gateway und Extender, in der Vergangenheit war jeder eero-Puck auf Wunsch beides, da gab es keine Unterscheidung. Nun scheint man ein Gateway zukünftig anzubieten und dazu dann weitere, vielleicht günstigere, Extender ohne RJ45-Anschluss.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin mal gespannt wie sich das auf den Supportzeitraum auswirkt. Meine eeros haben eigentlich genug Leistung um die nächsten 10 Jahre unauffällig ihren Dienst zu verrichten. Man braucht ja nur an das Thema Sonos zu denken das da auch schnell dunkel werden kann, wenn der Hersteller Altlasten loswerden will.
Gut, die Begriffe Gateway und Extender können ja insbesondere mit Blick auf das ggf. integrierte Zigbee gelten. Seitdem eero zu Amazon gehört, würde Zigbee auch wunderbar als Zigbee Zentrale oder wenn schon eine Zentrale wie der Amazon Echo Hub vorhanden sind als Range extender laufen um das Smarthome an Amazon zu koppeln.