Xiaomi MIUI 12: Astrofotografie wird vorbereitet
Google bietet an seinen Pixel-Smartphones über die Google Camera Optionen für die Astrofotografie, also um etwa den Sternenhimmel besonders eindrucksvoll abzulichten. Offenbar bereitet Xiaomi ein ähnliches Feature für MIUI 12 vor. Erhalten sollen die Funktion wohl Besitzer von Xiaomi-, Redmi- und Poco-Smartphones, insofern sie eben auch MIUI 12 nutzen.
Für die Astrofotografie muss die Kamera aber im Idealfall auf einem Stativ platziert werden, denn man nutzt sehr lange Belichtungszeiten, um die Ergebnisse zu erreichen. In der Beta-ROM für China finden sich nun bereits Hinweise auf die Funktion im Code. Da soll es auch verschiedene Optionen geben, damit etwa auch Lichtmalerei möglich wird.
Ein polnischer Leser von XDA-Developers kann das Feature für die lange Belichtung und die damit verbundenen Optionen aber offenbar auch schon in der MIUI 12 Beta an einem Poco F2 Pro verwenden. Nun heißt es abwarten, bis Xiaomi das Feature breiter verteilt. Möglich ist zudem, dass nicht alle Geräte versorgt werden, sondern möglicherweise nur Smartphone mit spezifischen Kamerasensoren.
Die Resultate mit meinem Poco F2 Pro und der Google Cam (Gcam) App sind beeindruckend.
Da wird nichts abgelichtet, da wird ein verauschtes Foto mit Maschinen Lernen zu einem künstlichen Abbild der Realität gerendert 😉
Viel besser wie bisher schon möglich, wird es wohl kaum werden, da die MIUI-Kamera ja schon den pro-Modus hat. Man kann alles von Hand selbst wählen, wie zB die Belichtungszeit, geht bis 32s. Hab ich nachts auch schon Sterne mit fotografiert.