1Password 6.6 für Android nutzt Autofill-API von Android 8.0 Oreo
Android 8.0 Oreo ist vorgestellt worden. Viele Entwickler von Passwort-Managern sprangen auf den Zug auf, der eine neue Autofill-API für Passwörter mitbrachte. Mithilfe dieser können Anbieter wie 1Password mit Apps kommunizieren, so beispielsweise sicher und ohne Heck Meck Nutzernamen und Passwörter einfügen oder aber auch speichern. Das funktioniert allerdings nicht zwingend überall, beispielsweise in Apps, die noch intern mit WebView arbeiten oder aber auch in Google Chrome.
1Password ist nicht der einzige Vertreter, der die Autofill-API nutzen wird, Enpass, Lastpass, Dashlane und auch SafeInCloud haben bereits Support, teils in Betaversionen, verkündet. Wer bereits Android 8.0 Oreo nutzt und auch 1Password, der kann ab sofort die neue Version 6.6 aus dem Google Play Store nutzen. Neben der Autofill-API sind auch noch weitere Neuerungen mit an Bord, beispielsweise nutzt 1Password die Benachrichtigungskategorien von Android 8.o Oreo. Derer gibt es bei 1 Password drei – Sync Status, Sync-Fehler und 1Password-Account-Aktivität. Ebenfalls sind die adaptiven Icons mit dabei – 1Password passt sich also an, egal ob ihr runde oder eckige Icons nutzt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.agilebits.onepassword
Manchmal habe ich das Gefühl, dass 1Password hier im besonderen Fokus steht, dabei müsste eine neutrale Überschrift doch lauten „Gängige Passwort Manager nutzen Autofill-API von Android 8“, schließlich haben quasi alle Entwickler der 5-7 gängigen Passwortmanager dieses Update erhalten.
1Password ist eben sehr schnell darin, neue Funktionen zu implementieren. Das lassen sie sich auch gut bezahlen.