Zoho Notebook: Chrome-Erweiterung und Version 2.0 mit neuen Funktionen kommt
Was macht eigentlich das Zoho Notebook? Als Evernote die neue Preisstruktur bekannt gab, kamen die „neuen“ Lösungen aus ihren Löchern geschossen, wohl wissend, dass die Kostenlos-Nutzer eine neue Heimat suchen könnten. Zoho ist vielen vielleicht bekannt, die bieten unter anderem eine Writer-Suite kostenlos an, finanziert wird sich über Business-Lösungen. Ich selber nutze kaum Notiz-Lösungen, schaue mir diese aber grundsätzlich immer sehr genau an. Seinerzeit hatte ich Google Notizen ausführlich unter die Lupe genommen und auch das Zoho Notebook musste beim Erscheinen dran glauben und kam auf meinen Prüfstand. Seitdem ist einige Zeit vergangen, viel ist aber nicht passiert.
Weiterhin ist Zoho Notebook auf iOS und Android festgenagelt, ein Web-Client oder eine Software für den Rechner fehlt bislang. Für viele sicherlich schon der Showstopper. Nun wird es aber Neuerungen geben, so wird es beispielsweise ab dem 7. Oktober eine Chrome-Erweiterung geben (Safari folgt). Die macht erst einmal nicht viel, sondern erlaubt das Senden von Webseitenlinks oder Webseiten-Sreenshots in eines eurer Notizbücher. Erwähnenswert wäre aber noch der Reader-Mode, den man über die Chrome-Erweiterung aktivieren kann. Hiermit lassen sich komplette Texte extrahieren und in eurem Notebook speichern. Erwähnenswerter sind da sicherlich die Neuerungen, die man mit den neuen mobilen Versionen veröffentlichen will. Diese sollen voraussichtlich am 10. Oktober erscheinen.
So wird man sogenannte Sketch Cards vorfinden, auf denen man mit Stift oder Finger malen kann. Hier findet man einen Stift, einen Marker und einen Radierer vor, diverse Stiftdicken sind ebenfalls wählbar. iOS-Nutzer bekommen zudem die Unterstützung für den Apple Pencil. In Sachen Sicherheit hat man ebenfalls nachgearbeitet, so wird Zoho Notebook 2.0 einzelne Notizen oder Notizbücher mittels Passwort / Touch ID absichern können.
Evernote oder OneNote. Alles andere ist doch nur Spielkram.
Die Smartphone Apps sind spitze (zumindest auf iOS), kann man sich mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yyHPiBroUpI
Aber leider keine Mac App.
Evernote ist einfach unschlagbar und nicht ohne Grund ist es kostenpflichtig!