Windows 8.1: kaum Fortschritte in Sachen Marktanteil

2. Juni 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Einmal zum Monatsanfang wälze ich mich durch Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen interessanten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden. Schauen wir einmal die Zahlen des April an:

april_2014Windows 8.1 hatten lediglich 5,88 Prozent installiert, Windows 8 6,36 Prozent. Ergibt in der Gesamtheit 12,24 Prozent Marktanteil für Windows 8.x im April 2014, im März waren dies 11,3 Prozent. Und wie hat sich der Spaß im Mai 2014 verändert? Zu bedenken ist auch hier, dass es keinen Support mehr für Windows XP offiziell gibt und Microsoft Anstrengungen unternahm, dass die Nutzer auf neue Systeme wechseln.mai_2014Windows XP verliert nur marginal an Marktanteilen, knapp über 1 Prozent verliert das System, dafür gewinnt auch Windows 7 etwas dazu und ist nun mit über 50 Prozent absoluter King of the Hill. Bei Windows 8 hat sich derzeit noch nicht viel getan, was für mich verwunderlich ist, da Windows 8.1 schon eine Verbesserung ist. 

Wir fassen zusammen: der April 2014 brachte für Windows 8 und Windows 8.1 einen Marktanteil von 12,24 Prozent, während man es im Mai 2014 zusammengefasst auf 12,64 Prozent brachte.

Windows 7 ist das neue Windows XP, während man anscheinend Windows 8 / Windows 8.1 getrost überspringen darf, sofern man nicht auf die Modern UI oder die vielen Verbesserungen unter der Haube angewiesen ist.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.