Windows 8.1: kaum Fortschritte in Sachen Marktanteil

Einmal zum Monatsanfang wälze ich mich durch Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen interessanten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden. Schauen wir einmal die Zahlen des April an:

april_2014Windows 8.1 hatten lediglich 5,88 Prozent installiert, Windows 8 6,36 Prozent. Ergibt in der Gesamtheit 12,24 Prozent Marktanteil für Windows 8.x im April 2014, im März waren dies 11,3 Prozent. Und wie hat sich der Spaß im Mai 2014 verändert? Zu bedenken ist auch hier, dass es keinen Support mehr für Windows XP offiziell gibt und Microsoft Anstrengungen unternahm, dass die Nutzer auf neue Systeme wechseln.mai_2014Windows XP verliert nur marginal an Marktanteilen, knapp über 1 Prozent verliert das System, dafür gewinnt auch Windows 7 etwas dazu und ist nun mit über 50 Prozent absoluter King of the Hill. Bei Windows 8 hat sich derzeit noch nicht viel getan, was für mich verwunderlich ist, da Windows 8.1 schon eine Verbesserung ist. 

Wir fassen zusammen: der April 2014 brachte für Windows 8 und Windows 8.1 einen Marktanteil von 12,24 Prozent, während man es im Mai 2014 zusammengefasst auf 12,64 Prozent brachte.

Windows 7 ist das neue Windows XP, während man anscheinend Windows 8 / Windows 8.1 getrost überspringen darf, sofern man nicht auf die Modern UI oder die vielen Verbesserungen unter der Haube angewiesen ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Wie komisch dies auch sein mag, aber es gibt noch viele Skeptiker auf Windows 8.1 zu aktualisieren. Viele fürchten um eine Verschlimmbesserung, was ich jedoch selber nicht nachvollziehen kann. Der größte Fehler den ich hier bei Windows sehe ist, das Update damals überhaupt über den Store zu machen, anstatt wie gewohnt wie ein Service Pack über Windows Update zu verteilen.

  2. Und man sollte nicht übersehen, dass Linux’s Anteil sich von 1,58% auf 1,62% erhöht hat. Langsam aber sicher übernimmt Linux die Kontrolle und schlägt auf Microsoft ein wie der Spoon Killer…. zwar sehr langsam aber kontinuirlich. 😉

  3. Jeden Abend wird man auf fast allen TV Kanälen mit Microsoft´s Windows 8 Werbung Dauer berieselt. Und das schon seit Monaten!

    Gekostet hat das bisher sicherlich eine Stange Geld.
    Trotzdem wollen nur die wenigsten Windows 8 wirklich haben.

  4. Gerade erst nen Rechner von Windows 8 befreit. Bin ich nun Mitschuld? 😉

  5. Meh…Windows 8.1 Update 1 ist nur Voraussetzung für Windows 8.1 Updates. Windows 8 wird weiterhin supported.

  6. Das so wenige auf 8.1 updaten ist wirklich merkwürdig, ich denke auch, dass dieses nicht über die normale Updatefunktion zur Verfügung zu stellen eher doof war. Zumal jetzt ja auch der Support für 8 (nicht 8.1) eingestellt wird.

  7. Nochmal, der Support für Windows 8 wird nicht eingestellt, erst nächstes Jahr: http://www.zdnet.de/88172761/microsoft-stellt-support-fuer-windows-8-schon-im-oktober-2015/

  8. Windows 7 funktioniert gut. Vielen Leuten gefällt das UI von 8/8.1 nicht, was sollte dann für die der Anreiz sein umzusteigen?

  9. Ganz ehrlich? Ich habe vor Kurzem auf Win 8 upgegradet dank SSD Einbau und war erstmal schockiert wie unbenutzbar alles ist. Danach das Update auf 8.1 und schwupps hat vieles wieder Sinn gemacht! Deswegen Daumen Hoch für Windows 8.1 von mir 🙂

  10. Verwundert nicht wirklich, die grundlegenden Mängel sind bei Windows 8 zum großen Teil auch immer noch vorhanden, von daher ändert sich auch an der Abneigung der meisten Nutzer gegen das System nichts.

  11. Dieses gejammer wegen Windows 8 konnte ich von Anfang an nicht nach nachvollziehen.
    Sicher hat M$ etwas neues versucht und das ganze ist noch nicht perfekt.
    Mit 8.1 ist das Betriebssystem aber deutlich Bedien-freundlicher geworden.

    Warum noch so viele auf 8 sind und nicht auf 8.1 upgedatet haben ist doch ganz einfach.
    Kaum ein einfacher DAU weiss das er erst den App Store aufrufen muss damit er auf 8.1 updaten kann.
    Schon das Aufrufen und scheinbare Anmeldezwang schreckt viele ab.
    Auf dem Desktop wollen die meisten keinen Appstore.
    Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es viele nicht kennen und auch glauben das es Geld kostet wenn Sie sich dort anmelden.

  12. unbenannt says:

    Ich hab beim U1 dem ganzen noch mal eine Chance gegeben und bin erstmal dabei geblieben. Der einzige Grund deswegen ist allerdings der, dass einige Anwendungen seit dem Update etwas flotter laufen. Verbessert hat sich mMn. aber sonst so gut wie nichts, eher im Gegenteil. Anstatt dass simple Bugs behoben wurden, sind zig weitere und andere Unzulänglichkeiten dazugekommen.

    MetroUI und das doppelt gemoppelte mal außen vorgelassen. Im Moment stört es mich noch nicht so wirklich, weil man bisher alles auch ohne dieses eingeschränkte Kinderspielzeug erreichen kann. Aber als Desktop-Anwender ist das für mich wie ein Hirntumor den man im Auge behalten muss.

    Hab allerdings nie verstanden, warum man diese Live-Kacheln nicht einfach auf dem normalen Desktop anbieten konnte, anstatt dass man immer switchen muss und man dort komplett andere Einstellungen hat.

  13. „die grundlegenden Mängel sind bei Windows 8 zum großen Teil auch immer noch vorhanden“
    Dann muss ich wohl irgend etwas falsch machen. Ich habe vor einem halben Jahr alle (drei) Desk-/Laptops von Win 7 auf Win 8.1 umgestellt und bisher nur Vorteile festgestellt. Ich habe den Eindruck, dass viele Basher das System überhaupt nicht benutzen und daher kaum in der Lage sind, eine fundierte Kritik abzugeben.

  14. Wundert mich nicht. Sehr viele finden Win 8 hässlich. Und Schöner wird es mir 8.1 auch nicht. Und die Änderungen unter der Haube braucht kaum einer.

    Nehmen wir mal schneller Booten. Für den Preis von Win 8 bekommt man locker eine SSD und das bringt 1000 mal mehr als Win 8.

    Natürlich kann man nun noch andere Änderungen aufzählen. Aber das meiste juckt die Leute kaum.

    Logo hat MS ein Problem, wenn es optisch nicht gefällt. Und sonst kaum was neues oder Verbesserung gibt. Die man auch brauchen tut.

    Wenn es um eine Diskussion zwischen Win 8 Nutzer und nicht Nutzern geht. Kommt selbst von den Win 8 Nutzern sehr oft nur. Man kann Win 8 optisch halbwegs zu Win 7 machen. Verstehe das Problem nicht.

    Wenn es dann aber darum geht. Warum man überhaupt Geld ausgeben soll. Um dann alles wieder halbwegs zurückzubauen. Dann wird es schnell ruhig.

    Selbst bei 30 Euro wüsste ich nicht, warum ich diese ausgeben sollte?
    Jezt unterstellen wir mal man würde auch noch Aero Glas in Win 8 bekommen. Und dann wirklich ein Win 7 hat.

    Dann würde ich aber immer noch fragen ob man zu viel Geld hat. Geld auszugeben für etwas das man bereits hat? oder für neuerungen die man nicht braucht?

  15. Eike Justus says:

    Ich sitze seit den frühen 80ern regelmäßig am PC und habe bis vor Win8 alle Neuerungen – zwar manchmal mit Bauchweh (Vista) – mitgelebt und alles damit machen können, was ich wollte. Ich habe aber nichts mit der Cloud am Hut, und nach Apps habe ich nie gefragt. Und warum soll ich ein Konto haben, ich habe auch keinerlei Kunden- oder Kreditkarten.
    Nachdem ich 8 mal riskiert habe und erst nach mehrwöchigem Kampf auf 8.1 habe updaten können, steht der Laptop mit 8.1 einsam im Regal. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meinen alten XP dabei, und daheim benutze ich nur die 2 Desktops mit Win7.
    Offensichtlich bin ich alter Hase nicht mehr die Zielgruppe für Microsoft. Sie werden daher auch keine Kohle mehr mit mir verdienen.

  16. Unbekannt says:

    Warum sollte der Anteil auch wachsen? Wenn schon Länder wie China wegen der Spionage der Amerikaner auf Linux umsteigen, werden sicherlich in Europa auch nur ein paar Idioten (oder Menschen denen Privatsphäre und damit freie Meinung und somit Demokratie nicht wichtig sind) freiwillig ausspioniert werden wollen.
    Außerdem: Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben, obwohl ich entweder noch etwas funktionierendes (Win7) oder etwas schnelleres und sicheres (Linux) habe, mit dessen Bedienung ich vertraut bin? Mal ehrlich: auch wenn es kostenlos wäre, käm es bei mir nicht auf die Platte.
    Auf einem Rechner habe ich win8 mal ausprobiert (faire Chancen für alle;)), aber schon da war beispielsweise mein neuer Drucker nicht mehr bedienbar, Virenscanner verursacht manchmal bluescreens u.s.w.
    Solange man also ungestört arbeiten will lieber dann die Finger weg.

  17. @unbekannt
    Ich würde weniger verallgemeinern. Linux ist nicht umsonst noch unbeliebter. 🙂

  18. Das Windows 8.1 Update ist eine Zumutung. Diese schrecklichen Kontextmenüs im Metro-Screen sind so hässlich. Windows 8 war da konsequenter, bei Windows 8.1 hat Microsoft einfach zu sehr auf die Nörgler gehört…

  19. @John:
    Wäre Windows 8 nicht auf 90% aller neu verkauften Geräte vorinstalliert, wäre der Anteil vermutlich sogar unter 1%

  20. zoocratic says:

    Ich bin wegen der vielen Verbesserung unter der Haube zu W7 zurück.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.