Windows 7: Icons ändern
Heute möchte ich ein Tool (ExtMan) erwähnen, welches hier schon im Januar 2009 vorgestellt wurde. Obwohl seitdem nichts Neues an Features hinzugekommen ist, hole ich es noch einmal hier hoch. Denn in der Zwischenzeit ist Windows 7 erschienen – und eben dort fehlt mir persönlich etwas, was unter Windows XP noch (ansatzweise) problemlos möglich war: das Editieren von Datei-Erweiterungen, das Anlegen von Erweiterungen, deren Verwaltung und das freie Ändern von Icons für Dateitypen. So sieht der traurige Standard unter Windows 7 aus:
Wer es aber vielleicht individueller mag, der will vielleicht auch die Icons von Dateien ändern. Dieses wird man ohne Zusatzsoftware oder umständliche Frickelei in der Registry von Windows nicht hin bekommen.
Also auch unter Windows 7 zur bewährten Software gegriffen und einfach mal ausprobiert. Und siehe da: nicht nur unter Windows Vista lassen sich die Icons problemlos austauschen, auch unter Windows 7 kann man nun seine eigenen bevorzugten Icons nutzen:
Wie ihr seht: ExtMan starten (portable Software) und zu ändernden Dateityp auswählen. Dort können nicht nur die Standard-Aktionen festgelegt und / oder geändert werden – auch ein eigenes Icon kann vergeben werden.Im Screenshot seht ich einen geändertes Icon für den Dateityp „.txt“. Wer übrigens noch Icons sucht, der wird bei Iconfinder bestimmt fündig.
Danke für den Tipp – brauch ich dringend 🙂
Da landet eine weitere SoftwarePerle in meiner Sammlung! 😀
Schön, schön wo gibts denn immer diese schönen Wallpapers die du da so im Hintergrund hast ?
Jo seit Win7 benutze ich dafür den Default Programs Editor. Funktioniert Wunderbar.
Mit dem kleinen Tool kann man so einiges bewerkstelligen.
Sollte man sich mal angucken.
Caschy hielt es für Mumpitz. Kann ich nicht verstehen denn es kann mehr als ExtMan.
Ich hab ja sowieso TuneUp drauf – da kann man das mit den Icons gleich mit machen. Werde mir das Tool aber trotzdem holen – doppelte Redundanz schadet nie.
Und bei Icons, da bin ich ja nun seeehr pingelig. „Fiese“ kann ich ja nun „gaanich“ ab!
Noch was: ich mach mir die meisten Icons selber – aus PNGs, da hab ich ja die Menge von. Und mit IcoFX geht das ganz prima. Für Win 7 braucht man ja schön große – 256 ist da gerade recht.
Super, sehr schönes Tool. Hatte mich letztens erst zu dem Zweck mit dieser Shareware (http://www.creativelement.com/powertools/) rumgeschlagen. Riesenpaket nur um den enthaltenden „File Type Doctor“ zu nutzen… Da is der ExtMan doch angenehmer. (In TuneUp hab ich nicht alle File Extensions drin deren Icon ich ändern wollte, oder ich war zu blind.)
Eigentlich genau das was ich zur Zeit verzweifelt suche! Ich will mein PDF Icon auf das Default-Icon des Foxit-Reader zurücksetzen. Nachdem eine Neuinstallation von Foxit auch nicht geklappt hat, dachte ich mir „das Tool schickt der Himmel“, seltsamerweise greift meine Änderung aber nicht. Das PDF Icon will sich einfach nicht ändern lassen, woran kann das liegen?
Wow! 😉
Werde mal alle Icons ein bisschen Modifizieren, vor allem mal die von 7zip. 😛
Danke!
@Daniel: Möglicherweise an einem im Hintergrund arbeitenden Programm, welches das Icon selbsttätig wieder zurücksetzt. Schau mal deine Prozesse durch.
Ich nutzte dieses Tool seit dem 16. Januar 2009 unter Vista und habe es nach dem Umstieg auch gleich unter Win7 wieder auf den Rechner geknallt. Passt, wackelt und hat Luft. Was will man mehr?
Kann es auf meinem Win7_64 gerade nicht testen, aber Nir Sofer’s FileTypeMan [ http://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html ] dürfte auch jenes tun.. noch ne Option.
@Daniel:
Das mit dem PDF-Icon hab ich auch – allerdings beim Adobe Reader. Da wird bei mir das Zeichen von XnView angezeigt. (.ico hab ich damit verknüpft).
So richtig nachgegangen bin ich der Sache aber noch nicht. Die Funktion des Readers ist nicht beeinflußt – der läuft ganz normal. Muß ich nochmal gucken.
@Cheeops: für 7Zip gibts ein Extra-Tool, Link müßt ich mir raussuchen, vielleicht weiß ein anderer den auswendig.
Ich habe mir den ExtMan mal angeschaut. Mal sehen was der kann. Wenn er nur nicht eine so furchtbar kleine Schrift hätte. Lesen kann ich das zwar, aber kommod is das nich. Für
@Cheoops: hab ich aber jetzt den Link für 7-Zip:
http://killercookie-server.media-xshell.com/7zTM/index.php?cat=00_German So. 😛
also ich kann damit ehrlich gesagt nicht soviel anfangen.
Es lädt die Icons nicht automatisch an nen Ort wo sie hinpassen.
Und dann muss man extra einen „open“ parameter erstellen wo man die Programmadresse angibt. Keine Lust diese für jede Erweiterung suchen zu müssen. Ich hab also versucht das Programm zum Standardmäßigem öffnen über das Windowsinterne Tool einzustellen: das Icon hat sich zurückverändert, sobald ich es dann wieder per ExtMan änder weiß Windows nichtmehr das richtige Programm 🙁
Ich weiß schon, warum ich TuneUp benutze. Das ist natürlich kein Wundertool – aber man kann eine Menge damit machen.
OT
Morgen Caschy,
kein Witz jetzt, hab die Nacht von dir geträumt. Du hast ein Quake2-Timerun-Turnier veranstaltet und ich hab einen Pokerkoffer von dir gewonnen, war ne tolle Sache 😀
Hallo allerseits!
Für diejenigen, die nicht wissen wo unter Win7 dier Dateitypen geändert werden ist dieser Link hoffenlich hilfreich:
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1292
Dort findet Ihr auch am Ende des Artikels einen Link auf den ExtMan.
Mal wieder auf den Punkt, gestern hab ich mich aufgeregt und in der Registrierung gefummelt und heute löst Caschy das Debakel ^^
Ich muss das nochmal sagen: Um Icons zu tauschen benutzt man am besten „Default Programs Editor„. Mir fällt da gerade nichts besseres ein. Das ist DAS Tool dafür.
Ich finde es absolut traurig dass Microsoft immer mehr auf die iTunes Library Geschicht reinfällt. Dabei ist der Zugriff aufs File-System ja genau etwas was das Windows so attraktiv macht.