Windows 7: Icons ändern

Heute möchte ich ein Tool (ExtMan) erwähnen, welches hier schon im Januar 2009 vorgestellt wurde. Obwohl seitdem nichts Neues an Features hinzugekommen ist, hole ich es noch einmal hier hoch. Denn in der Zwischenzeit ist Windows 7 erschienen – und eben dort fehlt mir persönlich etwas, was unter Windows XP noch (ansatzweise) problemlos möglich war: das Editieren von Datei-Erweiterungen, das Anlegen von Erweiterungen, deren Verwaltung und das freie Ändern von Icons für Dateitypen. So sieht der traurige Standard unter Windows 7 aus:

Wer es aber vielleicht individueller mag, der will vielleicht auch die Icons von Dateien ändern. Dieses wird man ohne Zusatzsoftware oder umständliche Frickelei in der Registry von Windows nicht hin bekommen.

Also auch unter Windows 7 zur bewährten Software gegriffen und einfach mal ausprobiert. Und siehe da: nicht nur unter Windows Vista lassen sich die Icons  problemlos austauschen, auch unter Windows 7 kann man nun seine eigenen bevorzugten Icons nutzen:

Wie ihr seht: ExtMan starten (portable Software) und zu ändernden Dateityp auswählen. Dort können nicht nur die Standard-Aktionen festgelegt und / oder geändert werden – auch ein eigenes Icon kann vergeben werden.Im Screenshot seht ich einen geändertes Icon für den Dateityp „.txt“. Wer übrigens noch Icons sucht, der wird bei Iconfinder bestimmt fündig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Klein, portabel und praktisch. Da freue ich mich darüber und mein USB-Stick natürlich auch.
    An dieser Stelle ging das Verbessern von Windows in die falsche Richtung. Nicht jede Neuerung ist auch eine Verbesserung.

  2. Wenn jetzt noch jemand wüßte, wie man einen individuellen Startsound „hinfummeln“ könnte…

    Läßt Win 7 ja normal nicht zu – nur an- und abstellen ist möglich. Ich habe mich inzwischen im Web schon umgetan, und auch was gefunden. Das ist aber dermaßen kompliziert (tief in der Registry plus spezielle Tweak-Tools nutzen) – das ich das nur im Notfall machen möchte.

    Einfach austauschen geht schon mal nicht. Obwohl ich weiß, wo das ist. Ich kann auch ein anderes .wav dahinschieben – sogar mit dem exakt gleichen Namen (DAS dürfte doch eigentlich garnicht gehen – 2 Dateien mit dem gleichen Namen in einem Ordner?) –

    aaber ich kann das „alte“ nich löschen – nix zu machen. Obwohl ich ja immer als Administrator unterwegs bin. Läßt Win nicht zu. Tja.

    Wenn da jemand was einfacheres wüßte – das wäre toll. Ich hab so schöne .wavs – und der „Original“-Sound is so Sch**** – herrjeh! Den kan man nur abstellen. Kann mir ein lieber (und schlauer) da helfen? Dem würd ich schon ordentlich dankbar sein! 😛

  3. @JürgenHugo:
    der Weg der bei Vista geht, müsste eigentlich auch hier funktionieren.
    Z.B.: http://bit.ly/8IuaZg
    kannst nur ausprobieren. wiederherstellungspunkt davor kann nicht schaden

  4. @Tarantis:

    DAS (dein Link) – das ist genau das, was ich auch gefunden hatte…danke trotzdem. Ich werds mir mal überlegen. :mrgreen:

    Ich glaub aber, das ist mir zu fummelig. Da muß ich lieber mal weitergucken. Bevor ich das DOCH versuche. Ich werde mir die Site mal bookmarken…

  5. @tarantis:

    So – JürgenHugo hat mal „doppelt linksrum“ gedacht. :mrgreen:

    Mir ging das ja nur darum, das ich was hör, wenn ich den Comp starte und nebenan in der Küche bin. Damit ich weiß: Jetzt „isser feddich“.

    Und wenn Win nich will, und mir der Hack nich so ganz geheuer is – da muß man den Feind eben mit seinen eigenen Waffen schlagen. Also bin ich ganz „doof“ da mal rangegangen. Man kann mittels „WinPatrol“ den Autostart manipulieren bzw. Progs eine Startverzögerung zuweisen. Genau das hab ich gemacht. Und zwar mit „Xion“.

    Der ist eh so eingestellt, das er beim Programmstart immer ein bestimmtes Lied abspielt (kann man natürlich wechseln). So. Und jetzt wird, wenn Win 7 sozusagen „bereit“ ist, das schöne, alte Lied „Florentinische Nächte“ von Rudi Schuricke abgespielt. Eigentlich ganz einfach – man muß nur drauf kommen. Tja. :mrgreen:

    PS: Dieses Lied ist aber für „Junge Burschen“ (alles unter dicke 50…) wohl nicht recht geeignet, grins. Ich werde mir aber auch mal was anderes genehmigen – „Paint it Black“ von den Stones vielleicht… :mrgreen:

    DIE kennt ihr doch noch alle, oder?

  6. Fünzt unter WiN_7 und is Portabel –>
    http://leelusoft.blogspot.com/2008/10/my-drive-icon-10.html
    auf der Seite gibts auch noch ander tolle sachen.
    http://leelusoft.blogspot.com/2008/07/my-shell-folder.html
    (evtl rechtsklick und Kompatibilität anpassen.bei mir hats auf jeden gefunzt unter 7_ULTi)
    Maja ihr macht das schon…
    Reingehaun 😛

  7. Chardonnens says:

    Wie bei JürgenHugo ! Das mit dem PDF-Icon hab ich auch beim Adobe Reader. Da wird bei mir auch das Zeichen von XnView angezeigt (Bei XnView sind die PDFs deaktiviert). Und lässt sich auch nicht mit ExtMan verändern. Hat jemand ein Tipp für uns ?

  8. @Chardonnens

    Default Programs Editor

    Es gibt nichts besseres

  9. JürgenHugo says:

    @Basian:

    Aber das mit dem PDF-Icon schafft er NICHT! Ich habs eben probiert.

    In der Superbar wird weiter das XNView Zeichen angezeigt.

  10. Chardonnens says:

    @Basian:
    Kann JürgenHugo bestätigen, in der Superbar wird weiterhin hartnäckig das XnView Zeichen angezeigt !! Selbst nach Neuinstallation des Adobe-Readers 9.2 ! Werde mal versuchen XnView neu zu installieren.

  11. Ich hab’s geschafft das PDF Icon zu ändern. Zuerst alle Reader deinstallieren und sich versichern, dass der Dateityp PDF nicht mehr existiert. Danach den Dateityp selber anlegen und ein Icon vergeben. Dann einen Reader installieren. Bei mir wurde das Icon dann nicht verändert.

  12. JürgenHugo says:

    @Daniel:

    Ich werde mir mal erlauben, von deinem Tip einen Screenshot zu machen. Um das „eventüll“ später zu machen.

    WENN das aber bei mir nicht funzt – dann komm ich und hau dich mit einem ganz weichen Lappen! So. :mrgreen: 😛

  13. Kennt wer ’ne Möglichkeit, z.B. Links und/oder HTML-Seiten standardmäßig mim grad offenen Browser zu öffnen?

    Wär doch ne tolle Idee fürn stark konfigur- und programmierbares Tool! (vllt mit AutoIt oder AHK?)
    Das Prog kuckt sich beim einrichten nach installierten Progs um, weiß dann auch von allen, was se kennen und trägt sich überall als Standard ein.
    Wird es mit ner Datei geöffnet (oder andersrum – wie mans nimmt ^^), leitet es den Parameter ann offenes Tool weiter oder startet n neues…

    Nich nur beim Browser, sondern auch bei Musik will man ja mal „nur mal schnell“ was sehen oder hören, mal aber auch sein mächtiges Tool mit „Bib“liothek o.ä. nutzen und hat in keinem der Fälle auf „Öffnen mit…“, Drag&Drop oder nen Öffnen-Dialog Bock…

    Wär end geil, wenns sowas gäb, oder jmd sowas macht 😉
    Über meinen Namen in nem niegelesenen Readme würd ich mich ntrl freuen 😛

  14. Super, genau das hab ich gebraucht! DANKE!!!

  15. Ich habe mich so über ExtMan für Win7_64Bitt gefreut.
    Aber immer wenn das Icon z.B. für Textdateien (*.txt) damit ändere und dann eine Textdatei aufrufe, dann fragt Win7, mit welchem Editor ich das öffnen will, obwohl ich das längst festgelegt hatte.
    Diese Festlegung wird nach dem Icon-Wechsel mit ExtMan immer wieder aufgehoben und das Icon verschwindet gleich mit.

    Was kann ich da machen????????

    Gibt es denn keine Win7-eigene Iconänderungsmöglichkeit???

    Gruß
    Claudia

  16. JürgenHugo says:

    @Chardonnens:

    Is zwar schon länger her – aber bei mir wird jetzt das Icon für den Adobe Reader RICHTIG angezeigt. ich hab nur mal letztens die Verknüpfung von „XnView“ mit .ico auf „Windows Fotoanzeige“ zurückgeändert.

    Das klappte auch, als ich mal mit „Irfan View“ probiert/verknüpft habe. Nachteil: beide Progs zeigen die Icons bei weitem nicht so gut an wie XnView. Ich behelfe mir jetzt damit, bei Bedarf „Öffnen mit“ XnView zu benutzen. Ich guck ja nicht dauernd Icons an, dann geht das.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.