Counter und Statistik für Blogger

Ich bin absoluter Statistik-Narr. Schon als kleine Blage habe ich zum Beispiel zig Statistiken über unsere Tipp Kick-Fußballrunde geführt. Jedenfalls habe ich hier im Blog seit eh und je den chCounter eingesetzt. Damit ist aber voraussichtlich bald Schluß. Der wird nicht weiter entwickelt und eine eigene Datenbank benötigt er auch. Sicherlich gibt es self-hosted Alternativen wie Piwik, FireStats oder phpMyVisites – aber irgendwie überzeugten die mich nicht wirklich und es durfte auch etwas „nicht selbst gehostetes“ sein. Deswegen mal ein kleiner Tipp an die Webseitenbetreiber oder Blogger unter euch, die auch einen Counter mit Statistiken suchen, sich aber nicht großartig mit Einrichtung und Pflege beschäftigen wollen.

Der BlogTracker ist der kostenlose Statistik- und Counter-Dienst meiner bevorzugten Suchmaschine, wenn es um Blogs geht: IceRocket. Für WordPress nutzende Blogger gibt es auch zusätzlich ein Dashboard-Widget für IceRocket, welches euch die letzten Links auf euer Blog anzeigt. In Sachen Blogsuche hat IceRocket meiner Meinung nach die Nase vor Google.

Was zeigt euch der BlogTracker von IceRocket an? Zum einen sind das die täglichen Besucherzahlen im Überblick und unter anderem die letzten Besucher. So könnt ihr sehen, wann wer von wo wie auf euer Blog kam.

Natürlich könnt ihr euch anschauen, wie oft welcher Artikel aufgerufen wurde, hier mal eine Statistik aus diesem Blog (nur der heutige Tag bis ca. 11:30 Uhr):

Ihr könnt eure Statistiken verstecken oder aber für andere sichtbar machen. Ich selber habe ja keine Geheimnisse diesbezüglich und habe seit jeher eine für jedermann öffentliche Statistik meines Webservers. Des Weiteren habe ich auch die Besucherzahlen mit dem in der letzten Linkpeitsche empfohlenen SeeTheStats öffentlich zugänglich gemacht. Danke an Oli, der mich via Twitter auf die Idee zu diesem Beitrag brachte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Zum Vergleich möchte ich gerne meinen derzeitigen Besucherzähler erwähnen, den FlashCounter von Webmaster.pro.

  2. Ich setze auf das WordPress Plugin Semmelsatz, werde mir aber BlogTracker bei Gelegenheit anschauen – THX.

  3. Was hälst du von awstats caschy? Ich werd die Tage mal wieder nen Tutorial verfassen, wie man das auch auf Windows-Kisten zum Laufen bekommt.

  4. @patrick: naja, habe es mir noch nicht großartig angeschaut. Und awstats auf Windows-Kisten? Why? Laufen lassen kannste mit nem Apachen eh fast alles 😉

  5. awstats benötigt Perl und ein paar Anpassungen am Apache, deshalb ein Tutorial 😉

  6. Hey caschy,
    Danke für den Link. Suche schon länger eine brauchbare alternative für Google Analytics die ich nicht selber hosten muss. Werde nun mal den Blog Tracker testen 🙂

    Cheerio

  7. sagichdochnit says:

    Warum nicht Google analtyics ?

  8. Also, ich arbeite mittlerweile nur noch mit Piwik. Die Adobe Air Anwendung Desktop Web Analytics for Piwik macht das ganze auch noch sehr übersichtlich…

  9. Ich schließe mich da Konstel an und Favorisiere Piwik.org

  10. Naja ich halte mittlerweile gar nix mehr von externen Auswertern wie Analytics oder all den duzend anderen da draußen.

    Seit geraumer Zeit setze ich Slimstat ein, die Alternative Piwik ist auch zu empfehlen, so bin ich zumindest sicher was mit den Daten passiert und mein Blog bekommt nicht noch mehr Pagespeed Abzüge 😉

  11. Ich bin am überlegen, ob ich für mein Blog einen Counter einsetzen soll. Deiner Beschreibung nach würde mir BlogTracker zusagen. Bevor bzw. wenn man solche Dienste einsetzt, sollte man sein Impressum erweitern.

  12. Ich habe immer so meine Probleme mit Tools, die nicht self-hosted sind: Wenn der Dienst mal down ist (sollte zwar nicht vorkommen, passiert aber alle Nase lang), laggt auch die eigene Seite.

    Sollte man vielleicht immer im Hinterkopf behalten. 🙂

  13. Hallo NewShit!,

    ich habe eine Nachfrage, weil ich mich mit self-hosted Seiten nicht auskenne: Kann der Dienst einer solcher Seite nicht auch mal down sein?

    Besten Gruß
    Gerhard

  14. Genau das schreibt er doch.

  15. kingofcomedy says:

    Ich muss mich auch Konstel anschliessen, d.h. Piwik und das entsprechende Adobe Air Tool laufen optimal.

  16. Also ich schwöre nach wie vor auf awstats. Sieht zwar nicht so schick aus wie bei Piwik, den Ergebnissen traue ich aber mehr als denen von Piwik, zumal bei awstats direkt die Webserver-Log-Dateien ausgewertet werden und kein AdBlock etc reinpfuschen kann.

  17. Zumindest sind sie schön langsam.

  18. Ich nutze für mein Blog Piwik, hmm Google Analytics traue ich mich nicht zu verwenden … 😉

    Aber eigentlich gibt es für mich nichts besseres als die Java Anwendung Woopra, Statistik vom feinsten einschließlich WordPress plugin. War schon beim Beta Test dabei, aber nun ist es kommerziell und mein Account wurde ein Downgrade unterzogen.

    Infos:
    http://www.woopra.com/features/

  19. Ich benutze – um noch eine Alternative zu nennen – Sitemeter (sitemeter.com). Zeigt auch jede nur denkbare Statistik incl. Traffic-Vorhersage und ich fahre schon lange sehr gut damit.

  20. Danke für den Hinweis zu Piwik!

    Ich habe es nun einmal testweise installiert. Wenn es sich weiterhin bewährt, dann kann ich den chCounter ja auch abschalten 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.