Windows 10 Build 10061 mit vielen Neuerungen erschienen

23. April 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Microsoft hat in der Nacht eine neue Version von Windows 10 veröffentlicht. Nutzer der schnellen Updates haben bereits die Möglichkeit, auf diese Version zu aktualisieren. Microsoft setzt hier auf Performance-Verbesserungen, Bugfixes und schleift noch einmal ordentlich an der neuen Mail- und der Kalender-App, die mit der letzten (geleakten) Build Einzug nahmen.

Windows 10

Beide Apps sind allerdings noch immer getrennt, so bringt euch ein Klick auf den Kalender aus der Mail-App immer noch in eine separate App, etwas, das mehr ineinander zahnt wäre bis zum finalen Release noch schön. Wer neulich nicht die geleakte Version ausprobierte, der hat nun die Möglichkeit, beide Apps in Ruhe auszuprobieren.

Menschen, die ihre Windows-Installation gerne anpassen, finden nun volle Unterstützung für die Themefarben und die Transparenz des Startmenüs oder der Taskbar.

Ferner kann nun das Startmenü in zwei verschiedene Größen gezogen werden – so bekommt man auf Wunsch in der Bildschirmbreite mehr Kacheln präsentiert. In Bezug auf Tablets hat man bei Microsoft ebenfalls nachgearbeitet, so ist die Taskbar nun besser für die Nutzung auf Tablets angepasst. Auch im Bereich der virtuellen Desktops hat Microsoft noch einmal eine Schüppe draufgelegt, so lassen sich nun so viele virtuelle Desktops anlegen, wie ihr mögt. Das Ganze ist schick gelöst, wie ich finde.

Weiterhin muss man aber vom produktiven Einsatz abraten, denn auch die Windows 10 Build 10061 hat nicht nur Neuerungen erhalten, sondern wartet auch mit einigen Bugs auf. So lassen sich beispielsweise 32Bit-Apps nicht aus dem Startmenü heraus starten. Schlimmer – aber irgendwie witzig: Ein Fehler kann in der Mail- und Kalender-App dafür sorgen, dass jeder getippte Buchstabe doppelt erscheint. Zu den im Text erklärten Neuerungen habe ich euch noch einmal ein paar Screenshots gemacht:

Bildschirmfoto 2015-04-23 um 08.48.17 Bildschirmfoto 2015-04-23 um 08.47.11 Bildschirmfoto 2015-04-23 um 08.46.46 Bildschirmfoto 2015-04-23 um 08.48.22 Bildschirmfoto 2015-04-23 um 08.46.40 Bildschirmfoto 2015-04-23 um 08.50.24


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.