Vodafone Secure Call: Das „Kanzler-Phone“ für alle

9. März 2014 Kategorie: Backup & Security, Hardware, Mobile, geschrieben von:

Vodafone und Secusmart wollen mobiles Telefonieren noch sicherer machen. Der Telekommunikationskonzern und die Abhörschutz-Experten des Bundes entwickeln pünktlich zur CeBIT 2014 die angeblich hochsichere Verschlüsselungs-App Secure Call. Mit Secure Call können nicht nur Politiker und Behörden, sondern auch Konzerne und Mittelständler ihr geistiges Eigentum besser schützen, wie der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern im Rahmen einer CeBIT-Pressekonferenz am Sonntag in Hannover mitteilte.

sicher ist sicher - lol

Die Secure Call-Verschlüsselung ist so sicher wie die Sprachverschlüsselung im Kanzler-Phone, wie man seitens Vodafone versichert. Die App soll auch günstig sein – und damit hochattraktiv für Mittelständler wie Konzerne, einen genauen Preis nannte man aber bisher nicht. Für die Sicherheit der App sorgen die Entwickler der vom BSI zugelassenen SecuSUITE for BlackBerry 10, dem Kanzler-Phone.

Über Secure Call stellen sie Unternehmen und Privatpersonen die Sprachverschlüsselung wie im Kanzlerhandy plattformunabhängig zur Verfügung: Damit ist die App auf allen führenden Smartphones einsetzbar. Kunden haben so volle Flexibilität beim abhörsicheren Telefonieren.

„Mit Secure Call schmieden wir eine wirksame Waffe gegen Lauschangriffe – für alle, denen der Schutz ihres geistigen Eigentums besonders am Herzen liegt“, so Vodafone CEO Jens Schulte-Bockum. „Mit Secusmart hat Vodafone den idealen Partner gefunden. Denn Sicherheit ist Vertrauenssache. Und wer könnte da besser passen als ein Partner, auf den auch die Bundesregierung vertraut.“

Secusmart Chef Dr. Hans-Christoph Quelle betont neben der Sicherheit auch die Flexibilität der Verschlüsselungs-App Secure Call: „Secure Call wird Gespräche genauso sicher verschlüsseln wie unser Kanzler-Phone. Die App ist außerdem auf den wichtigsten Betriebssystemen einsetzbar. Das macht sie für Unternehmen besonders einfach. Mit Secure Call kann bald jedermann so sicher wie unsere Regierung telefonieren.“

Ich habe immer das Gefühl, wenn jemand „hochsicher“ und ähnliches schreibt, fällt jemand bei den Nachrichtendiensten der Welt lachend vom Stuhl. Wie sicher das Ganze ist, werden unabhängige Sicherheits-Experten bestimmt bald herausfinden wollen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.