Updater für Portable Google Chrome
Lange Rede, kurzer Sinn: hier hatte ich gefragt, ob jemand Lust hätte, einen Updater für die portable Version von Google Chrome zu basteln. Tjo – nicht einmal ein Tag ist vergangen und der Updater ist fertig. Mein alter AutoIt-Spezi Bene hat zugeschlagen und es nach meinen Ideen umgesetzt.
Doch zuerst einmal: Wofür ist der Updater überhaupt gut? Die portable Version von Google Chrome war bisher nicht updatefähig. Also so automatisch. Nur manuell. Das liegt nicht an Chrome, sondern an Googles Updatepolitik. Installiert man Chrome richtig, so läuft im Hintergrund ja der Updateservice – dies ist bei der portablen Version nicht der Fall.
Wie arbeitet der Updater? Der Updater schaut auf meinem Server in eine Textdatei. Sie enthält momentan zwei Links: einen zur aktuellen Betaversion von Google Chrome 3 und einen zur Releaseversion. Diese werden logischerweise von mir manuell angepasst sofern Google eine neue Version veröffentlicht.
Der Updater lädt die neue Version temporär herunter, entpackt diese und aktualisiert eure vorhandene portable Version. An eurem Profilordner werden keine Änderungen vorgenommen.
Hier mal als Video, auch in HD verfügbar:
Welche Vorteile habt ihr davon? Ganz einfach: ihr müsst nicht (wie bisher) die aktuelle Version herunter laden, euer Profilverzeichnis in diese kopieren und und und.
Was muss ich tun? Updater herunter laden und in das Verzeichnis mit den Loadern packen. Ausführen und auswählen, ob du das Release oder die Beta haben willst.
Stellst du trotzdem weiterhin eine Version zur Verfügung? Ja natürlich. Allerdings brauchen dann nicht mehr so viele die Version von meinem Server herunter laden. Spart wertvollen Traffic ):
Fragen? Fragen! Ach ja, ab der nächsten Version ist der Updater standardmäßig mit dabei, besser is das 🙂
NACHTRAG: Dank der Hilfe von Stephan könnt ihr nun auch auf den Developer-Chanel switchen. Des Weiteren werden die URLs jetzt direkt von Google abgefragt.
Download Portable Chrome Updater
Moin moin,
Schönes Ding! Schade dass die dev-builds nicht unterstützt werden, aber vlt kann man das ja noch einbauen.
Aufjedenfall hat so ein Updater gefehlt, finde ich ne Klasse Sache.
Servus Caschy,
erstmal großes Lob an deinen Blog und Dich. Ich lese nicht viele Blogs aber deiner steht ganz oben in der täglichen Surfliste.
Jetzt zu meiner Frage:
Macht der Updater einen Check, welche Version installiert ist? Hab jetzt grad über den Updater die aktuellste Release Version drauf gemacht, Chrome gestartet und wieder geschlossen und den Updater nochmal laufen lassen. Ergebnis: Er hat die Version erneut gezogen. Habe es mehrmals probiert und jedesmal zieht er wieder die bereits installierte Version. Habe ich da was falsch gemacht?
Greetz Uschinator
Nö, ist kein Check drin. Lädste 10 MB umsonst 😉
Danke für die schnelle Umsetzung! Aber warum steht bei der Versionskontrolle am Ende, dass die „Aktualisierung nicht verfügbar“ ist und dies als eine Fehlermeldung angegeben wird, obwohl sich die Versionsnummer ja verändert hat!
Weil Chrome INTERN seinen Dienst sucht, der bei der portablen Version (wie auch im Text erwähnt) NICHT vorhanden ist?
Sehr schöne Arbeit, danke für das Tool.
Finde ich gut! 10 Daumen hoch!
ABER: Dev Channel wäre auch schön… vllt kann man das ja noch hinzufügen… und die Sache mit dem Versions Check 8)
Gleich mehrfach gesichert, das Teil. Wer weiß, wie man da sonst noch einmal rankommt…falls…der Autor diese Blogs mal unwirsch werden sollte.
Bringt dir gar nichts, sofern die Datei mit den Links nicht mehr gepflegt wird 😉
Ich würde mich über folgende 3 Ergänzungen freuen:
– Neben Chrome auch Unterstützung für die Chromium Builds
– Speichern der Settings in eine ini-Datei (welcher Channel, Updateinterval in Stunden, aktuell installierte Version, Datum letzer Check)
– Einbinden des Updaters in deinen ChromeLoader
Der Loader schaut zuerst in der .ini, ob der letzte Updatecheck länger als z.B. 1 Tag her ist. Wenn ja, vergleiche lokale Version mit Internet und lade/entpacke/starte, falls nötig. Falls nicht, dann starte Chrome.exe direkt.
Ginge das? =D
Fändsch klasse
Das wollte ich wissen…Danke!
@Caschy: Da hat einer gerade meinen Namen geklaut. Kannste mal löschen?
Didi sagt
Gibt’s da auch etwas, das den Win 2000 SP4 Look auf meinen Bildschirm zaubert ????
http://stadt-bremerhaven.de/xpize-schoeneres-windows-xp-fuer-alle/
Jetzt nennt er/sie sich Didi2, what shalls?
Hallo Caschy (und Bene),
klasse Sache, was Ihr hier letztlich für uns User alles macht. Vielen Dank und bitte weiter so.
So, nach einem DL wird jetzt eine TXT mit Versionsnummer angelegt und mit der Serverliste verglichen 😉
Wenn die (ihr) Chromisten mal einen Tag alle zusammen einen SCHÖNEN! Skin programmieren würdet – das wär was! Sowas edles in glänzend/matt schwarz – bißchen 3D-Effekt. Für die ersten Versionen gabs sowas noch…
Aber ihr guckt ja nur auf Speed… Oder auf das Miami-Vice blau..
Worauf reimt sich denn „Vice“ wieder nur?…
Das Miami-Vice blau integriert sich perfekt in diese Site. Ich glaube, der Autor wird nichts ändern wollen 😉
Wirklich gute Arbeit, das in 1 Tag zu basteln.
Gratz, dass deine Portable Version jetzt noch geiler ist 🙂
Wurd gerad nochmal aktualisiert. Folgendes ist seit Ursprungspost neu:
Versionskontrolle um nicht unnötig diesselbe Version downloaden zu müssen. Greift nachdem man das erstemal mit Updater aktualisiert hat.
Download kann unterbrochen werden mit Klick aufs X. Download wird abgebrochen, Update Ordner gelöscht und Updater beendet.
Hallo Bene,
danke für das Tool.
Ist es grundsätzlich möglich, dass ganze in den Chromeloader zu integrieren UND ist es möglich, auch Chromium zu unterstützen?