TuneUp Utilities 2009 erscheinen morgen
Ich wurde vergangene Woche zu einem Webcast zum Thema TuneUp Utilities 2009 eingeladen. TuneUp wird sicherlich jeder von euch kennen – quasi das Schweizer Tweaking-Messer für Faule, die nicht alles in der Registry umstellen wollen. Due Jungs bei TuneUp sind echt nett und pfiffig – so habe ich rumgenörgelt, dass ich ja mich per normalem Telefon in den Webcast einwählen müsse – und ne Stunde später wurde alles neu organisiert – nun via Webcam und Mikrofon. Circa eine Stunde dauerte die Präsentation, die wirklich interessant war. Ich denke, dass sich die Interessierten von euch selber morgen überzeugen werden – denn dann steht auf der Homepage die Testversion zum Download bereit, die 30 Tage uneingeschränkt genutzt werden kann. Vorab biete ich euch schon mal nen ordentlichen Schwung Screenshots an:
Jedenfalls konnte ich nun in Ruhe die einzelnen Icons für bestimmte Dateien ändern – nun hat auch endlich das potthäßliche 7Zip ein anderes Symbol im Tango-Stil.
Es durften auch Fragen gestellt werden – und Anregungen vorgestellt werden. Mich persönlich nervte es schon, wenn nach einer Programmdeinstallation Reste in der Registry oder leere Ordnerleichen verbleiben. Eine Sache, die der kostenlose Revo Uninstaller besser löst. Dieser Punkt wurde dann gleich notiert.
Mein Fazit nach ein paar Stunden des Ausprobierens: alles mit drin, was man so zum optimieren und tweaken braucht. Ich habe ausnahmsweise mal nichts zu meckern – aber vielleicht kommt das noch =)
Eine der netten Damen aus der Presseabteilung versucht noch ein paar Lizenzen für einige Blogleser hier loszueisen – aber momentan ist da Tohuwabohu – aber sie meldet sich noch. Wäre ja nett, wenn ich ein paar Leuten von euch die Möglichkeit geben könnte auch eine Lizenz zu gewinnen, oder?
ich nutze schon seit 2 Jahren die „tuneup utilities“ und war immer sehr zufrieden damit 🙂
wobei ich auch schonmal von anderen userin gehört habe, dass dies programm ihr windows zerschossen hätte .. derartige berichte kann ich allerdings nicht bestätigen!
freu mich schon auf die 2009er version!
„… ich hab auf meinem PC bischen rumgespielt und jetzt geht er nicht mehr, kannste mal vorbeikommen?“
Joa, ich hab das mal geschafft mit TuneUp-Utilities. Ich bin der Meinung, dass aufräumen in Ordnung ist, aber dieses Optimieren finde ich gefährlich. Irgndwie macht man sich damit doch irgendwann mal was kaputt. Man muss wirklich ganz genau wissen was man tut. Und das wissen denke ich die wenigsten. Ansonsten muss man darauf vertrauen, dass der Hersteller von diesen Programmen die Optimierungen nur sanft vornimmt und keine kritischen Bereiche ändert
Es ist ja nicht so, dass ihr alle ein Vollbackup vorm Rumspielen anlegt, oder? 😉 Sonst kann man nur sagen: selbst schuld.
Sorgt bei mir im Laden für Arbeit…
Also immer her mit den Versionen und vor allem auf die Heft CD der Computerbild…
finde tuneup auch perfekt, gibt meiner meinung nach nichts besseres 🙂
@ caschy: ich dachte du willst nicht über kostenpflichtige programm bloggen ;):P hast du mir noch in ner mail gesagt, als ich dich auf tuneup 09 hingewiesen hatte.
@oldirty
sofern ich keine Testmöglichkeit habe bleibt es auch bei der Aussage.
wie kann man sich denn bitte mit TuneUP Utilities sein System zerschießen ? Klar, theoretisch geht das schon aber dann muss man das schon mutwillig und mit böser Absicht machen. Und mal abgesehen davon ob es möglich ist (was ich sehr bezweifle) oder nicht, dann macht dies das Programm ja nicht schlechter. Man kann auch theoretisch mit Wordpad sein System kaputt machen. also, ich bin kein Freund dieser wilden „System Tools machen nur das System kaputt Theorie“. Für mich sind das „kleine“ und feine Helferlein die das Abklappern von Registry-Einträgen ersetzen.
Seh ich auch so. Man muss sich schon sehr ungeschickt anstellen, um damit wirklich was zu zerstören. Ist mir bisher jedenfalls noch nicht ‚gelungen‘. 😀
wenn du die Lizenzen hast, könntest du als gewinnspiel ja schätzen lassen, wieviele punkte borussia dortmund in den letzten spielen(meist zu unrecht) nicht bekommen hat 😀
Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich seit TuneUp 95 die Entwicklung miterlebt. Ich möchte dieses Tool keines Falles mehr missen, auch wenn andere eine andere Meinung haben. Zerschossen habe ich damit noch nie mein System. Daneben nutze ich noch CCleaner. Beide ergänzen sich sehr gut. Solltest du eine Lizenz erhalten, melde ich mal Interesse an.
Bn auch ganz zufrieden damit. Sind zwar alles FUnktionen die man auch von Hand bzw mit Gratissoftware erledigen kann, aber ist halt praktischer. Hat das neue TuneUP auch ein Defragmentiertool wie der Konkurrent Ashampoo Win Optimizer? Das ist ein wichtiger Punkt.
Ne gratis lizenz zu gewinnen wär natürlich was feines 🙂
Das system zerschiessen kann glaub ich vor allem das registry defragmentieren. ein stromausfall währen des defragmentierens und die kacke ist am dampfen!
Das erscheint schon!?
Ich hatte mich als Beta- Tester für TuneUp `09 beworben und bekam eine Email, dass ich angenommen wurde und mir ein Key + Link zum Download der Beta- Version zugesendet wird.
Jedoch könnte es noch ein paar Wochen dauern…
… das war vor etwa einem Monat.
Ist ja ein etwas seltsames Gebaren, das TuneUp da an den Tag legt.
In früheren Zeiten habe ich auch solche Tuning-Tools genutzt. Ich bin aber in letzter Zeit völlig davon abgekommen. Ich lasse Windows so wie es ist und nutze fast nur Bordmittel. Windows läuft damit am besten und vor allen Dingen zerschießt man sich sein Windows nicht!
@Dessicater
da hast du wohl eine Mail überlesen bzw. ist im Spam gelandet, weil die Beta-Tests liefen def. in den letzten Wochen.
Leider waren diese nur noch zur System-Stabilisierung und nicht mehr zur Erweiterung des Produkts.
Ob der Weg/Entwicklung von tuneup der richtige ist, weiß ich nicht, denn gegen ein prof. defrag-Programm hat es einfach keine Chance.
Parallel wurden vorhandene Sparten nicht kons. weiter entwickelt/erweitert bsw. wäre es sinnvoll gewesen den Netz/DSL-Tuner zu erweitern bsw. mit Funktionen aus „SG TCP Optimizer“.
Oder Funktionen von dem ccleaner zu kopieren/impl.
Also lieber bestehendes Verbessern, als ständig erweitern.
Ich bin seit TuneUp95 dabei!
Ich bin seit TuneUp 08 BetaTester, habe aber als dank bislang nie eine Gratis Lizenz erhalten, obwohl ich immer fleißig Bugberichte eingeschickt hatte.
Ansonsten gutes Tool, welches bei mir auch seit paar Jahren im Einsatz ist, das einzigste was ich nie nutzte ist der TuneUp Styler, denn der hatte auf einem XP SP2 PC die Installation des SP3 strikt verweigert, bis ich endlich herausfand, dass eine TuneUp Datei dafür verantwortlich war, also den TuneUpStyler deaktiviert bzw. auf Windows normal zurückgesetzt, dannn klappte plötzlich das SP3 installieren.
Als Alternative (Shareware) kann ich auch noch Auslogics Boost Speed empfehlen (Multilanguage).
Hat u.a. die in vielen positiven Tests erwähnte Komponente „Auslogics Disk Defrag“, mit enthalten.
Gibts ne 15 Tage Testversion, antesten kann nicht schaden.
Ich habe das Teil seit dem TuneUp 97 und auch die Entwicklung miterlebt und benutze jetzt das TuneUp 2007, mit dem 2008 konnte ich mich nicht so anfreunden. Ich möchte dieses Tool keines Falles mehr missen, auch wenn andere eine andere Meinung haben. Zerschossen habe ich damit noch nie mein System. Daneben nutze ich noch CCleaner. Beide ergänzen sich sehr gut. Solltest du eine Lizenz erhalten, melde ich auch mal Interesse an.
@Mike: Das Problem mit SP3 hatte ich auf meinem Notebook auch (hab auch erstmal gerätselt). Wird aber spätestens dann klar, wenn man sich das Bottmenü unter XP ansieht. 😉
Zu Auslogics‘ Boost Speed hab ich schon ganz andere Meinungen gehört…
BTW: Auf der Tuneup-Seite wird immer noch die 2008er beworben. Aber der Tag ist ja auch noch nicht rum.
Nur schade glauben viele an nicht vorhandene Performanceverbesserungen. Einige Arbeiten gehen beqemer, aber aus einem Gurken-Rechner wird kein Porsche.