Synology DiskStation Manager DSM 5.0 final erschienen
Mit vielen Neuerungen hat Synology still und heimlich den DiskStation Manager 5.0 veröffentlicht. Während ich diese Zeilen schreibe, befinden sich die Seiten von Synology auf Stand der Version 4.3, allerdings berichtete uns unser Leser Murat und diverse Twitter-Nutzer, dass sie nun die finale Version 5.0 angeboten bekommen haben. Was die neue Software kann, beschrieb ich bereits in diesem Beitrag. Besonders interessant dürfte für viele die Integration von Dropbox und dem Google Drive sein, aber auch der direkte Upload von YouTube-Videos über das NAS ist eine feine Sache. Ihr könnt das Update über die Systemsteuerung eures Synology NAS machen, der DiskStation Manager 5.0 sollte euch direkt angeboten werden, alternativ müsst ihr warten, bis der FTP befüllt ist. Wie immer gilt: vorher ein Backup machen!
Vielen Danl für die Info.
Was meinst du mit Backup machen, Backup der Synology NAS EInstellungen oder aller Daten auf der Platte?
Beides nie verkehrt, NAS ist kein Backup 🙂
Bei mir leider noch nicht. Version 4.3 gilt weiterhin als aktuelle Version. Scheint wohl nur schrittweise freigeschaltet zu werden.
Das trifft sich gut, Backup lief heute morgen, Update wird gerade gemacht, wurde mir nach manueller Update-Suche auch angeboten. Bin mal gespannt auf das neue DSM.
Danke für die Info. Update installiert und läuft ohne Probleme. Hab auch direkt den Cloud-Service für Dropbox installiert und suche nun das Icon für die Konfiguration. Auf der Oberfläche und im Menü taucht leider nix auf. Weiß jemand, wo man das konfiguriert?
Die Homepage, hat noch immer 4.3 schade, aber die Live Demo steht schon auf 5.0 😉
Bei mir wirds auch schon angeboten…gleich heute abend mal das Backup starten
@MickH74: Im Menü sollte ein Eintrag „Cloud-Sync“ auftauchen, eine blaue Wolke mit einem orangefarbenen Kreis mit 2 Pfeilen:
http://gofile.me/2pAyX/K9ZKL9HU
für die DS213j ist das Update verfügbar 🙂
Ist ja echt toll – da hat man ein NAS mit eigenen Cloud-Funktionen und synct seine Daten trotzdem weiterhin zu Google und Dropbox. Ich frage mich wie lange es dauert bis jemand eine Schwachstelle in der DSM5.0 findet und sich über einen Dropbox-Account-Hack die Daten aus der DiskStation zieht.
Wie naiv doch manche Leute gleich jede neue Firmware installieren…und hinterher ist dann das Gejammer groß, z.B. wenn die ersten „frühen Vögel“ über Bugs gestolpert sind die ihre Daten gefressen haben.
Wir wissen doch schon alle, mehr oder weniger, dass Bananensoftware beim Kunden reift – auch wenn Synology bisher meistens einen guten Job abgeliefert hat. Also ich werde die supergeile, fehlerfreie und höchststabile DSM4 solange drauf lassen wie es unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten vertretbar ist oder zumindest auch nach mehrwöchigen Betrieb bei den Versuchsheinies keine gravierenden Fehler, Inkompatibilitäten mit App-Paketen, oder sicherheitskritische Schwachstellen bei der DSM5 auftreten.
Danke für den Hinweis.
Ich bin mal gespannt ob meine alte DS110j auch noch das Update bekommt.
Zitat: Dirk 10. März 2014 um 11:06 Uhr
für die DS213j ist das Update verfügbar 🙂
Echt? Ich find nichts, weder über Update Suche noch auf der Webseite. Überall nur 4.3.
Was anderes: Wie siehts aus mit der versprochenen Chromecast Unterstützung? Schon jemand getestet oder kommt die erst später?
@MikeWulf: Du meinst die supersichere 4.3 die erst vor kurzem gefixt werden musste? DSM lebt, wie so gut wie jede andere Software auch. Wenn Du wirklich warten willst, bist Du irgendwann eine 100%ig sichere und fehlerfreie Software bekommst, musst Du extrem viel Geduld aufbringen.
Und für die vielen User, die nach wie vor mit DSL <50Mbit auskommen müssen, ist die eigene Cloud zwar eine schöne Vorstellung, aber beim verfügbaren Upstream selbst 2014 nicht effektiv realisierbar. Die sind vielleicht dankbar über die neuen Möglichkeiten.
Backup machen!
Die Beta zumindest hatte einen üblen Bug, meine 1513+ die ich zum Beta testen genommen habe hatte nach einem Neustart kein Volumen, keine Platten, gar nix mehr erkannt. Daher empfehle ich unbedingt ein Backup…
Hab die Beta seit dem ersten Tag drauf, hatte damals sogar „vergessen“ ein Backup zu machen. Hab ne 213+ – bisher hat alles funktioniert was ich benutze.
Die Chromecast Unterstützung ist bisher noch nicht da (zumindest hab ich sie noch nicht gesehen), aber das ist ja auch eher auf App-Seite zu suchen?
Danke für die Info, habe das Update eben auf meiner DS213j angestossen und lief problemlos durch.
Gerade synchronisiert sie sich mit der Dropbox. Klappt super.
Steht eigentlich die Samsung TV App „DS Video“ im Samsung TV Appstore schon zur Verfügung?
Bei mir wirds zwar angezeigt, aber der Herunterladen Button ist nach jedem klick wieder da. Hängt also irgendwie noch. In das FTP Verzeichnis der 5er Version kommt man nicht rein.
Irgendwas an den User-Berechtigungen scheint verändert worden zu sein. User kommen nicht mehr auf Verzeichnisse, die vorher ohne Probleme zugänglich waren, etc.
Mist … mal wieder zu früh upgedatet 😀
Owncloud und WordPress laufen nach dem Update nicht so ohne weiteres …. bzw. gar nicht!