Synology DiskStation Manager 5.2-5565 final veröffentlicht
Synology hat die finale Version des DiskStation Manager 5.2 veröffentlicht. Das Update trägt die Releasenummer 5.2-5565 und bringt viele Neuerungen mit. Zu den großen Neuerungen gehört beispielsweise der optimierte Betrieb mehrerer Docker-Container, eine verbesserte Sicherheit mit AppArmor und SMB3-Verschlüsselung, Synchronisierung und Sicherung von Cloud-Daten mit flexibler Versionsverwaltung und Verschlüsselung, Link Aggregation und Failover durch ALB-Unterstützung.
Das Changelog ist lang und aufschlussreich, so finden wir auch die Unterstützung für Single Sign-on für ein vereinfachtes Login auf mehreren Maschinen vor, zudem wurde die Unterstützung für SMB3 und End to End-Verschlüsselung eingepflegt. Zu bedenken: Die Version 5.2 des DSM ist die letzte Version, die Time Backup (nicht zu verwechseln mit Time Machine) als Add-on im Paketcenter unterstützt.
An dessen Stelle tritt das neue Backup-Feature, welches auf Wunsch auch eine Backup Rotation anbietet. Für die Backup-Nutzer: Der DiskStation Manager 5.2 unterstützt nun auch die Wiederherstellung auf Dateiebene im Filebrowser bei genutztem Multi-Version-Backup. Sehr nett: Integration des Cloudspeichers von Amazon in die Cloud Sync-Lösung, aber auch WebDAV ist dabei. Das komplette Changelog findet ihr hier, fröhliches Aktualisieren! (danke Andreas & Kalle!)
Danke für die Info. Werde ich gleich mal heute Abend anwerfen. 😉
Schlechte Nachrichten für mich:
DSM 5.2 is the last supported major DSM version for all 10-series models.
Leider gibts das versionierte Backup immer noch nicht auf externen USB Festplatten. Ich hoffe das kommt bis 5.3, weil sonst stehe ich ohne TimeBackup auf dem Schlauch.
TimeBackup war einer der Gründe, dass ich mir eine Diskstation gekauft habe. Wieso wird das Paket nicht mehr weitergepflegt?
@Jü
Betrifft mich mit meiner DS110j dann auch, aber ganz ehrlich ich bin zufrieden Synology hat für mein Modell schon deutlich länger Updates geliefert als ich dies erwartet hatte.
Und sollte eine neue Version wirklich DAS Feature bieten das ich unbedingt haben möchte, dann kaufe ich mir halt ein aktuelles neueres Modell.
Wie sichert man den am besten die Daten von der Synology NAS auf ein externes USB-Medium ohne Time Backup zu verwenden? Gibt es eine mindestens ebenbürtige Alternative?
TimeBackup wird nur nicht mehr als separates Plugin geführt, sondern wandert direkt in Grundausstattung.
DSM 5.2 is the last DSM version to support Time Backup as an add-on application in Package Center. Time Backup features will be fully merged into the built-in Backup package in future releases. Existing Time Backup users will not be affected.
Na da bin ich ja dann mal auf 5.3 gespannt. Seit dieser Synolocker Geschichte bin ich ziemlich vorsichtig geworden, was meine Fotos angeht.
Manchmal geht mir Synology aber auch auf die Nerven. Nach dem Update erstmal im Cloudstaton Client die Meldung „Status nicht normal“ erhalten. Weiß gerade nicht was unprofessioneller ist, der Fehler an sich oder die unbrauchbare Fehlermeldung.
Backup-Rotation klingt ja gut. Mal sehen, wie das implementiert ist.
@Jü (@schousda) @elknipso
Dann benennt sie doch im System um, meine 209 funktioniert umbenannt zu 211j mit jedem Update, auch dem heutigen.
So geht wieder, man benötigt die neueste Client Version. So ein Standard Problem könnte einem der Client aber einfach mal selber mitteilen, anstatt einfach den Dienst einzustellen. Vor allem da das Programm nichtmal eine Möglichkeit bietet die aktuell installierte Version zu ermitteln.
Hmm, sollte ich meine 109 evtl. mal reaktivieren
Bei mir fehlt seit dem Update die Cloud Sync app (war nicht installiert)
Ich habe mir vor kurzem eine 215j zugelegt, schaffe es aber nicht sie als Netzlaufwerk auf meinen Rechnern einzubinden. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
fehlt leider wieder mal die wichtige info ob nun endlich die bei synology allgegenwärtige maximale dateigröße von 10GB gefallen bzw vergrößert worden ist. changelogs kann ich auch beim hersteller nachlesen
Schnell und flexibler als Time Backup ist rsnapshot, das funktioniert auch mit externen Festplatten. Installation per ipkg und dann nur das sehr einfach gehaltene und gut dokumentierte Config-File anpassen.
Tolle Wurst! DSM 5.2 ist die letzte Version, die TimeBackup unterstützt. Warum muss ich das auf irgendwelchen Newsseiten erfahren? Das ist für mich essentiell! Warum werde ich nicht spätestens beim Aufruf der TimeBackup Funktion darauf aufmerksam gemacht? Anstatt das neue Backup-Feature nur zu erwähnen, wäre es nett zu erfahren wo im DSM ich den Nachfolger finde. Was sollten bisherige Nutzer der TimeBackup-Funktion jetzt tun, um beim nächsten Update nicht plötzlich im Regen zu stehen? Selbst wenn ich heute eine neue Diskstation einrichte und TimeBackup an den Start bringe, werde ich nicht darauf hingewiesen, dass ich gerade in eine Sackgasse laufe. Wenn ich auf die Synologyseite gehe „https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2/data_backup#replication“ wird die neue Funktion beworben und ein Screenshot gezeigt, aber wo ich die Funktion im DSM finde wird nicht erwähnt. Suche in der neuen Hilfe = Fehlanzeige. Fast wie Apple: Erstmal alte Zöpfe abschneiden, den User dadurch gängeln, Kompatibilität zu alter Hardware einschränken und so neue Hardwareverkäufe ankurbeln…tolle Wurst!
@seppy: Sonst alles ok bei dir? Erst mal lesen, bevor man sich dermaßen aufregt. Ist ja schlimm…
„DSM 5.2 is the last DSM version to support Time Backup as an add-on application in Package Center. Time Backup features will be fully merged into the built-in Backup package in future releases. Existing Time Backup users will not be affected.“
Ist das normal das der clipper der iOS App keine Bilder mit sichert?