Speicherkarten sicher löschen

27. April 2009 Kategorie: Apple, Portable Programme, geschrieben von:

Spricht man eigentlich auch von Fremdschämen, wenn man SD-Karten anderer Leute unter Zuhilfenahme von Software einige peinliche Bilder entlockt? Ich bin ja großer Freund der Testdisk. Diese kann Bilder und / oder Daten wirklich klasse wiederherstellen. Testdisk / Photorec liegt übrigens in einer neuen Version vor und alleine das rechtfertigt eine weitere Erwähnung hier. Mir persönlich ist nichts besseres bekannt – ausserdem läuft das gute Stück Software unter Windows, Mac OSX und Linux.

Terminal — photorec — 98×26.jpg

Sieht zwar gefährlich aus – ist aber „eigentlich“ ganz einfach zu bedienen (siehe meine kleine Anleitung).

Jetzt bin ich wieder voll vom Thema abgekommen – eigentlich wollte ich euch nur eine weitere kostenlose Software vorschlagen um Speicherkarten sicher zu löschen. DiskWipe (Download, Screenshots und FAQ hier) ist kostenlos und portabel. Löscht nicht nur USB-Sticks, SD-Karten sondern auch Partitionen.

diskwipe.jpg

Die Erwähnung des Programms ist übrigens wertfrei – ich habe ja bereits einiges an Software gelistet, welche den gleichen Zweck erfüllt: SafeErase, Eraser und WipeDisk.

Erspart euch und euren Leuten peinliche Momente – nur weil sich wieder jemand an euren Speicherkarten versucht 😉


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.