Sony Xperia Z Ultra vorgestellt

25. Juni 2013 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von:

Spekuliert wurde bereits viel über das Riesen-Smartphone mit 6,4 Zoll Dislpay aus dem Hause Sony. Nun ist auf dem Sony Xperia YouTube-Channel das passende Werbe-Video zum Gerät aufgetaucht. Es ist groß, wasserdicht und kann mit jedem Stift bekritzelt werden.

xperia-z-ultra-entertainment-and-productivity-handwriting-620x400-b9adff844263b9fadbff86091742b8ed
Das Gerät ist mit 6,5 mm sehr flach und kommt mit einem 6,4 Zoll Triluminos-Display mit Bravia-Technologie und Full HD-Auflösung. Damit man sich beim Telefonieren mit der Größe des Geräts nicht völlig von der Außenwelt abschirmt, gibt es ein Bluetooth-Smart-Handset, mit dem telefoniert werden kann. Das Video zeigt auch, dass eine einhändige Bedienung möglich ist. Die Tastatur ist nur auf einer Seite und nicht über die ganze Displaybreite gezogen. Sieht vielleicht etwas komisch aus, bedienungstechnisch ist das aber schon gut.

Außerdem unterstützt das Smartphone den schnellen Datenübertragungsstandard LTE. Highlight dürfte jedoch die Stylus-Funktion sein. Wie bereits korrekt vermutet wurde, lässt sich das Display mit jedem Stift bedienen. So sind auch filigrane Zeichnungen oder ein natürliches Schreiben kein Problem mehr. Außerdem läuft man nicht Gefahr, den dazugehörigen Stylus zu verlieren. Es gibt nämlich keinen.

Das Gewicht beläuft sich auf 212 Gramm, als Betriebssystem kommt Android 4.2 (Jelly Bean) zum Einsatz. Über den Akku werden keine genauen Angaben gemacht, er soll aber 14 Stunden Gesprächszeit bieten. Die Kamera löst 8 Megapixel auf. Die Maße betragen 179 x 92 x 6,5 mm. Der Prozessor ist ein Quallcomm MSM8974 Quad-Core mit 2,2 GHz. 2 GB RAM sind verbaut, der interne Speicher von 16GB kann mit MicroSD-Karten erweitert werden.

Die offizielle Produktseite ist ebenfalls bereits online. Dort gibt es jede Menge Bilder von dem Gerät. Preis und Verfügbarkeit gibt es ebenfalls noch nicht. Ich werde den Artikel aktualisieren, wenn es weitere Informationen gibt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: SonyMobile |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9377 Artikel geschrieben.