Sony Xperia 1 VI: Technische Daten durchgesickert

Das Sony Xperia 1 VI zeigt sich in Leaks.

Das Sony Xperia 1 VI zeigt sich in Leaks.

Es gibt neue Leaks (via MSPowerUser) zum kommenden Premium-Smartphone Sony Xperia 1 VI. Demnach werde das mobile Endgerät den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als SoC einsetzen und am 17. Mai 2024 vorgestellt werden. Obendrein soll die Triple-Hauptkamera einiges hergeben. Für die Weitwinkel-Cam diene etwa der Stacked-CMOS-Sensor Exmor T for Mobile als Basis. Obendrein sei eine neue Telephoto-Kamera an Bord.

Sony räumt zudem bei seinen unterschiedlichen Kamera-Apps auf. Das heißt, man schafft die separaten Anwendungen für Photography Pro, Videography Pro und Cinema Pro ab, um stattdessen alles in einer App zu bündeln, welche an die Oberfläche der Alpha-Kameras erinnern soll. Von jenen Kameras übernimmt man auch die Funktion, Menschen selbst dann zu erkennen und in den Fokus zu nehmen, wenn sie der Kamera nicht direkt zugewandt sind. Das soll sich besonders für Sportaufnahmen eignen.

Sony vereinfacht die Kamera-Apps.

Sony vereinfacht die Kamera-Apps.

Ebenfalls integriere Sony einen neuen Audio-Chip zur Verbesserung des Klangs. Da will man außerdem mit Hi-Res Audio, Hi-Res Audio Wireless, 360 Reality Audio, LDAC, DSEE Ultimate und einem Port für 3,5-mm-Audio viele Optionen anbieten. Der Lautsprecher des Sony Xperia 1 VI soll von Ingenieuren von Sony Music und Sony Pictures abgestimmt worden sein.

Sony Xperia 1 VI: Helleres OLED-Display

Das Sony Xperia 1 VI soll ein 1,5-mal helleres OLED-Display einsetzen als das Vorgängermodell, das mit dynamischen 1 bis 120 Hz arbeitet und das Format 19,5:9 anlegt. Das Smartphone soll einen Akku mit 5.000 mAh einsetzen und sich auch kabellos aufladen lassen. Zur Ladegeschwindigkeit fehlen allerdings noch Angaben.

Das Sony Xperia 1 VI kommt in zwei Farben in den Handel.

Das Sony Xperia 1 VI kommt in zwei Farben in den Handel.

In den Handel kommen, wird das Sony Xperia 1 VI nach aktuellem Stand der Dinge in den Farben Schwarz und Silber. Käufer sollen ein Jahr lang kostenlosen Zugriff auf Sony Pictures Core erhalten, plus bis zu fünf Sony-Filme auf der Plattform im IMAX-Format, die für das mobile Endgerät optimiert sind. Alles Weitere, wie etwa auch den Verkaufspreis, sollten wir dann Mitte Mai 2024 erfahren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. PangDaBang says:

    Gute Hardware, aber so lange die nicht 7 Jahre Android major Updates wie Samsung anbieten, kann es mir fern bleiben. Hatte den Xperia 1 II, und nach 1,5 Jahren war es schluss mit updates. Für ein 1300,- Mobiltelefon ist das inakzeptabel.

    • Genau das war der Grund warum meine Frau – überzeugte Sony Nutzerin – jetzt mit dem aktuellen Gerät zu Samsung gewechselt ist. Wir waren erschrocken als wir grade in der ganzen Familie alle möglichen Geräte wg. ausgelaufener Updates ausgetauscht hatten und feststellen mussten, dass ihr Sony auch schon raus war.

      Wir kalkulieren mittlerweile so: Must have features rein (heißt leider bei ihr und mir immer auch gute Kamera) und dann wird gerechnet in Euro pro Jahren mit noch verfügbaren Updates. Da kamen teilweise Samsung Topmodelle der gerade nicht mehr aktuellen Generation am besten weg aufgrund der langen Updates. Obwohl wir nie so viel für Smartphones ausgeben wollten…

      (Und dann immer die latente Angst bei Sony, wenn wieder das Damoklesschwert eingestellte Handysparte mitschwebt, dass dann womöglich nicht mal mehr die vermeintliche Updatedauer noch bis zum Ende unterstützt würde. Wenn die Hersteller wüssten wie oft ich und Bekannte (und Firmen in denen ich gearbeitet habe) wegen solcher öffentlich gemachter Überlegungen schon keine Geräte mehr von bestimmten Herstellern gekauft haben, wie z.B. mal HP Rechner)… Ein langes Commitment zu den eigenen Geräten hilft da sicher mehr, Vertrauen beim Verbraucher zu schaffen.)

  2. Benjamin says:

    Ich wette dieses 900 Euro Telefon hat den selben Baufehler, wie alle seine vorgänger.
    Das linke Mikro ist zu geklebt und pegelt höher als das rechte. Noch nie so schlechten Stereo-sound gehört.
    Furchtbar. so schlecht, dass sie es selber wissen. und einfach die Tonaufnahmen App nur in Mono anbieten.
    echt zum lachen (mit Träne).

  3. Holger Wüst says:

    Weiß man schon, ob es einen SD Kartenslot haben wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.