Sony „Concept for Android“ ab sofort auch bei uns für das Xperia X

8. November 2016 Kategorie: Android, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

XperiaXSony bietet sein „Concept for Android“ ab sofort auch in Europa für das Smartphone Sony Xperia X an. Es handelt sich dabei um eine Crowdsourcing-Initiative der Japaner, um neue Konzepte für Software und Benutzeroberflächen zu entwickeln. Wer daran teilnimmt, kann mit seinem Feedback die Entwicklung von Sonys Android-Überzug beeinflussen, muss dafür aber in Echtzeit seine Nutzungsdaten teilen. Ziel sei laut Sony, dass dadurch langfristig genau das geboten werde, was für Nutzer sich wünschen. Sonys Concept für Android soll die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens langfristig erhöhen und zu beschleunigten Veröffentlichungszyklen neuer Firmware führen.

Ihr lest es sicherlich schon etwas heraus: Im Grunde handelt es sich um ein simples Beta-Programm. Sonys Concept for Android basiert bereits auf Android 7.0 (Nougat) und führt etwa eine neue Multi-Window-Funktion und verbesserte Benachrichtigungen ein. Macht ihr mit, erhaltet ihr zudem Zugang zur inTouch-Community, in welcher ihr Sonys Entwicklern direktes Feedback geben könnt. Laut Sony soll es so auch möglich sein jederzeit Apps zu kritisieren und Verbesserungen vorzuschlagen. Wer darauf keine Lust hat, kann das Concept for Android aber auch stillschweigend testen ohne aktiv Rückmeldungen zu geben.

sony-xperia-x-seiten

Teilnehmen können in Europa zunächst aber eben nur Besitzer eines Sony Xperia X (F5121). Wer interessiert ist, sollte die App „Concept Installer“ (unten auch verlinkt) herunterladen. Sie öffnet euch sozusagen das Tor in Sonys Beta-Welt. Falls ihr mehr zur Initiative wissen wollt, findet ihr auf Sonys Website auch einen eigenen Bereich dazu. Besitzern eines Sony Xperia X wünsche ich viel Spaß beim Experimentieren!

Concept Installer
Sony
Preis: Kostenlos
  • Concept Installer Screenshot
  • Concept Installer Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1454 Artikel geschrieben.