SkyDrive: Tiefe Integration in Windows 8

20. Februar 2012 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von:

Microsoft hat heute im Teamblog einen Text veröffentlicht, der noch einmal aufzeigt, wie tief Skydrive, der 25 GB große Cloudspeicher der Freunde aus Redmond, in Windows 8 verankert wird. In gleich drei große Teilbereiche hat man den Beitrag gestückelt. So wird SkyDrive einmal als Metro-App verfügbar sein, direkt im Explorer von Windows verzahnt und zudem noch mit der Möglichkeit ausgestattet sein, remote Dateien via SkyDrive.com zu holen.

Wie bereits letztens erwähnt, werden Einstellungen am System mittels SkyDrive von einen auf den anderen Rechner synchronisierbar sein. Bereits in der Consumer Preview wird eine frühe Version der SkyDrive-App verfügbar sein, wir alle können also bald testen. So kann aus jeder Metro-App direkt in den Cloudspeicher gesichert werden (ja, es lassen sich natürlich auch Dateien öffnen).

Über den Desktop werden sich Daten bis zu 2 GB Dateigröße synchronisieren lassen, eine Abwärtskompatibilität zu Windows Vista (nutzt das echt jemand?) und Windows 7 ist gegeben. Für mich in der Tat das spannendste Thema: wie macht sich SkyDrive fest eingebunden im Explorer? Wird es so, wie mittlerweile bereits schon jetzt von Gladinet realisiert? Oder besser?

Warten wir es ab, die Zeit wird es zeigen. Die Tatsache, dass SkyDrive in Windows 8 eingebunden ist, wird sicherlich für Freude bei Anwendern sorgen – bei Dropbox allerdings sicher noch einige Kunden verschwinden lassen. Aber lassen wir nun die Jungs von Microsoft zu Wort kommen, die müssen im Gegensatz zu mir mich in einer Hotellobby mit einem Notebook bei schlechter WLAN-Verbindung sitzen 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.